menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Der FC Porto krönt sich zum Rekordmeister Portugals!

Mit einem 3:2-Sieg im fünften Finalspiel der Playoffserie gegen den SL Benfica ist der FC Porto portugiesischer Meister 2021/22 - und mit seinen 24 Titeln neuer Rekordmeister des Landes!

03.07.2022

 

Alles hatte mit Titelverteidiger Sporting im Finale gerechnet, doch die Leãos sind im Halbfinale im Lissabon-Derby am stark spanisch-argentinisch geprägten SL Benfica gescheitert. Angeführt von Carlos Nicolia und Pablo Álvarez können die Águilas auch im Finale dem FC Porto die Stange halten und ein Spiel 5 erzwingen. Dort wird aber die Abwesenheit des verletzten Lucas Ordóñez und des gesperrten Nicolia klar spürbar, es fehlt ein kreatives Element im Angriffsspiel. 

 

Alves, der "Killer"

Es ist kaum eine Minute gespielt, da trifft Gonçalo Alves für den FC Porto mit einem Knaller zum 1:0. Pol Manrubia gleicht nach einem herrlichen Solo nach fünf Minuten zum 1:1 aus. In der 16. Minute findet Telmo Pinto nach einem starken Antritt den langen Arm von Carlo Di Benedetto zum 2:1. In der zweiten Halbzeit wehrt Xavi Malián im Tor von Porto den Direkten von Álvarez noch ab, doch wenig später gleicht Benfica zum 2:2 aus. Es riecht bereits nach Verlängerung, als Alves den Direkten nach dem 10. SLB-Teamfoul zum Sieg verwandelt.

Der FC Porto gewinnt den 24. Meistertitel der Geschichte und führt damit die ewige Siegerliste der Meisterschaft erstmals an. Es ist die perfekte Saison für die Mannschaft von Trainer Ricard Ares nach dem Gewinn des Interkontinental-Cups im Dezember und dem portugiesischen Cup im April. 

 

SpielplanResultate und Tabelle der 1a Divisão findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.