menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Eklat in Andorra - neun Nationalspieler ziehen sich aufgrund der Trainerwahl zurück

Die andorranische Nationalmannschaft steht vorerst vor dem Aus. Die Mannschaft ist nicht zufrieden mit der Wahl von Miquel Umbert als Nationaltrainer, total neun Spieler haben sich zurückgezogen.

02.02.2021

 

Tatsächlich hat die Federació Andorrana de Patinatge nach dem Rücktritt von Climent Padrós als Nachfolger Miquel Umbert bekanntgegeben. Dies obwohl sich im Vorfeld ein Grossteil der Mannschaft gegen Umbert als Trainer gestellt hat. "Die Gründe sind in erster Linie persönlicher Natur. Wir gehen aber nicht auf diese Forderungen ein und glauben, dass Umbert die bestmögliche Wahl ist", erklärt Verbandspräsident Víctor Buen gegenüber andorradifusio.ad.

Stellvertretend für die total neun Mitglieder der Nationalmannschaft nimmt Gerard Miquel, einziger OK Liga Spieler der Andorraner und ehemaliger Nachwuchsspieler des FC Barcelona, Stellung: "Es ist eine schwierige Entscheidung. Wir haben mit dem Verband nach einer Lösung gesucht, doch jetzt ist der Entscheid gefallen und wir werden dem Verband noch eine offizielle Mitteilung zustellen." Mannschaft wie ex-Trainer Padrós hätten von der Trennung nur via Social Media erfahren und Gründe seien nicht genannt worden. Padrós kommt auf bondia.ad zu Wort: "Die Mannschaft hat Rang 6 an der EM und den Vizetitel an der B-WM gewonnen. Ich verstehe, dass Personen im Sport kommen und gehen, aber nicht auf diese Art und Weise. Es ist ihre Entscheidung sich zurückzuziehen, wie auch die Resultate zu einem grossen Teil ihr Verdienst sind. Es zeigt aber, dass der Verband nicht transparent ist."

 

Wer ist Miquel Umbert?

Miquel Umbert Riera ist ehemaliger Nationaltrainer von Spanien und hat in den letzten Jahren Angola in der Weltspitze etablieren können. Auch blickt er auf eine grosse Erfahrung in der spanischen Liga zurück und ist aktuell Trainer des HC Sentmenat, wo auch der Nationalspieler Bernat Picanyol engagiert ist.

Was genau die Gründe der Spieler der zuletzt immer erfolgreicher werdenden Nationalmannschaft Andorras sind, ist RH-News nicht bekannt. Der Verband Andorras zieht nun in Erwägung, die Herren-Nationalmannschaft vorerst zu streichen und sich auf die U20-Auswahl zu fokussieren.

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.