Der RHC Wolfurt hat in der Finalissima der österreichischen Meisterschaft den RHC Dornbirn mit 5:2 bezwungen und den Titel gesichert.
05.07.2021
Die Finalissima ist nötig geworden, weil sich die beiden Ländle-Teams in den Spielen 1 und 2 dieses Playoff-Finals einen packenden Schlagabtausch geliefert hatten. Als Alberto Gomez die Dornbirner auch in Spiel 3 bereits in der dritten Minute nach einem Wolfurter Deckungsfehler in Front schiesst, kündigt sich das nächste packende Derby an. Jaume Bartés gleicht für die Hofsteiger keine Minute später nach einem schnell ausgeführten Freistoss zum 1:1 aus.
Renzo Comandone bringt Wolfurt nach dem Seitenwechsel in Führung, aber das Heimteam vergibt gleichzeitig mehrere hochkarätige Torchancen oder scheitert an der Querlatte. Abgezockt ist dagegen Kilian Hagspiel, welcher das 10. Wolfurter Teamfoul im Duell mit Oriol Manzanero zum 2:2 nutzt. Fast vom Anspiel weg findet ein Knaller von Iker Bosch den Weg durch Freund und Feind zum 3:2 und nur eine halbe Minute später legt Bosch mustergültig auf Comandone zum 4:2 auf - die Wolfurt-Legionäre haben für die Differenz gesorgt. Bartés verabschiedet sich in den Schlusssekunden mit einem erfolgreichen direkten Freistoss zum 5:2.
Eine Ära geht zu Ende
Der RHC Wolfurt gewinnt ein packendes ÖM-Finale, welches zum Abschluss nochmals vom Duo Bartés/Bosch geprägt wurde. Die beiden Spanier verlassen genauso wie der Dornbirner Angel Mirantes ihren Klub in Richtung Frankreich oder Heimat. Es geht eine kleine Ära im Ländle zu Ende.
RHC Wolfurt - RHC Dornbirn 5:2 (1:1)
HockeyArena.
RHC WOLFURT: Manzanero, Geissler; Comandone (2), Daniel Zehrer, Wolf, Laritz, Erath, Bartés (2), Bosch (1), Aurel Zehrer.
RHC DORNBIRN: Mirantes, da Silva; Fässler, Stefan Sahler, Hagspiel (1), Gomez (1), Michael Sahler, Jochum, Mostögl, Brunner.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !