17 Jahre alt ist Manuel Mir. Er hat im zweiten Halbjahr 2020 in der ersten Mannschaft des italienischen Spitzenteams Hockey Valdagno debütiert und dies gleich durch die grosse Tür - mit dem Tor des Wochenendes.
04.01.2021
Am 17. Oktober 2020 war es geschehen. Mit 2:3 in Rückstand gegen Bassano erhält er im Zentrum ein Zuspiel, dreht sich um die eigene Achse und trifft ins hohe Eck. Es ist das Tor zum 3:3, das Tor des Spieltages in der Serie A1 und eine Visitenkarte, wie man sie besser kaum abgeben kann. Seither hat er zwei weitere Male getroffen.
Wer ist Manu Mir?
Der Sohn des argentinisch-spanischen Trainers Diego Mir hat einen Grossteil seiner Rollhockey-Ausbildung in Spanien absolviert. Im Alter von zwölf Jahren verliess er den P.A.S. Alcoi und schloss sich dem FC Barcelona an. Eine bevorzugte Position hat der Youngster nicht, man findet ihn überall. "Mir gefällt es zu rennen, den Spielen einen anderen Rhythmus zu geben und ein unvorhersehbarer Spieler zu sein. Ich bin nirgends eine 10, aber überall nicht schlecht", beschreibt er sich auf elnostreciutat.com.
Manu Mir ist in der Regel dort, wo sein bekannter Vater gerade ein Traineramt ausübt. Mir war in Alcoy, dann folgte im Januar 2018 der Wechsel zu Hockey Breganze, im Sommer 2020 der Schritt zum Lokalrivalen Valdagno. Mir Junior spielt also unter der Leitung seines 47-jährigen Vaters und scheint ihn nicht zu enttäuschen.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !