Dem ERSC Schwerte ist eine Überraschung gelungen. Im Penaltyschiessen wurde am Samstag der Tabellenführer aus Calenberg bezwungen.
14.04.2025
Egal, Ausfälle gab es auf beiden Seiten und folglich sind die nicht wirkliche Ausreden betreffend dem Spielausgang. Schon in den ersten Minuten erspielten sich die Teams zahlreiche Torchancen und die Torhüter Sebastian Gottge sowie Antonio Fragapane rückten sofort in den Fokus. Dominik Elmerhaus gelingt für die Schwerter die Führung (4.). Es sollte aufgrund von Rückenbeschwerden seine letzte Aktion gewesen sein. Die Bisons gleichen wenige Sekunden später durch Milan Brandt per Konter aus (5.). Weil der Calenberger Torjäger nochmals traf (16.) und Dennis Müller vor dem Pausenpfiff ein Tor für den ERSC gelang (23.), ging es mit 2:2 in die Kabine.
Nur kurz nach Wiederanpfiff erzielte Milan Brandt sein drittes Tor für die Gäste an diesem Tag (28.) und trotz guter Möglichkeiten der Schwerter gelang es den Niedersachsen gar die Führung auszubauen (35.). Allerdings konnten die Schwerter den Ball vom Anstoss weg vor das Calenberger Tor tragen und postwendend den Anschluss durch Florian Fischer wiederherstellen (35.). Auch das 3:5 (37.) brachte die Eisenbahner nicht aus der Ruhe. Müller nutzte eine der Chancen zum 4:5, dann beweist Spielertrainer Marc Dove ein goldenes Händchen. Er nimmt Torhüter Gottge zu Gunsten eines fünften Feldspielers raus. Und tatsächlich gelang wenige Sekunden vor Schluss durch das in der Überzahl entstandene Chaos vor dem Calenberger Tor Florian Fischer der Ausgleichstreffer (50.).
Gottge und Fragapane halten überragend
Weil in der Verlängerung keine Tore fallen, muss das Penaltyschiessen entscheiden. Gottge wie auch Fragapane wachsen da über sich hinaus und parieren unglaubliche 31 Penaltys! Einzig Dennis Müller ist zweimal für Schwerte erfolgreich, Calenberg trifft nur einmal. Damit ist die Überraschung perfekt, der Tabellenführer verliert in Schwerte.
"Endlich haben wir uns Mal belohnt"
"Was im Penaltyschiessen passiert ist, ist natürlich der absolute Wahnsinn", kann es ERSC-Spielertrainer Dove kaum glauben, "ein Riesenkompliment an beide Torhüter!" Trotzdem kann er die Freude über den Zusatzpunkt nicht verstecken. "Wir sind trotz der Rückstände ruhig geblieben. Endlich haben wir uns heute Mal für unsere harte Arbeit belohnt!"
ERSC Schwerte - SC Bison Calenberg 8:6. n.P.
20 Zuschauer. - SR: Feiteira.
Tore: 4. Elmerhaus 1:0, 5. Brandt 1:1, 16. Brandt 1:2, 23. Müller 2:2, 28. Brandt 2:3, 35. 2:4, 35. Fischer 3:4, 37. 3:5, 48. Müller 4:5, Fischer 5:5.
ERSC SCHWERTE: Gottge; Dove, Fischer (2), Müller (2), Richter, Kost, Silva, Elmerhaus (1).
SC BISON CALENBERG: Fragapane; Brandt, Meinhardt, Reik Johansson, Hoffmann, Madlowski, Neumann, Pinho.
Spielplan, Resultate und Tabelle der 2. Bundesliga Herren findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !