Die Copa Latina 2021 ist abgesagt. Das U23 Länderturnier über Ostern kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.
22.01.2021
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
Traditionell haben in der Vergangenheit die Nationen Spanien, Portugal, Italien und Frankreich über Ostern in den jeweils geraden Jahren die Copa Latina mit ihren besten U23-Spielern ausgetragen. Im Jahr 2020 konnte das Turnier nicht stattfinden und wurde verschoben, ein Jahr später hat sich die Situation nicht verbessert. So haben Frankreich und Italien aufgrund der Corona-Pandemie ihre Teilnahme in Spanien abgesagt und Portugal wäre nur dabei, wenn das Turnier am Oster-Wochenende stattfinden würde. Unter diesen Umständen ist eine Austragung nicht durchführbar.
Gibt es eine Öffnung?
Im Rest von Europa ist die Haltung der "grossen" Nationen zuletzt kritisiert worden. Die Schweiz und Deutschland haben im September 2020 ein Länderspiel mit ihren U23-Auswahlen gespielt und den Antrag auf eine Öffnung der Copa Latina für alle Nationen zur Förderung der Spieler in dieser Alterskategorie zu fördern. Wäre eine Neuausrichtung nach den jüngsten Absagen nicht jetzt ideal?
Letzter Gewinner der Copa Latina ist Spanien, welches an Ostern 2018 in Saint Omer trotz einer Niederlage gegen Frankreich sich durchsetzen konnte.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !