menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Alessandro Eccelsi ist neuer Schiri-Boss auf Stufe World Skate

Der 45-jährige Italiener Alessandro Eccelsi ist neu von World Skate-Präsident Sabatino Aracu zum "Referee in Chief" im Rollhockey ernannt worden.

03.06.2020

Im Jahr 2007 begann die Schiedsrichterkarriere von Eccelsi, welcher rasch international aufstieg und in den letzten Finalturnieren der Euroliga zum Einsatz kam. Gegenüber worldskate.org hat er folgende Fragen beantwortet:

 

Wie ist der Aufstieg von den wichtigsten Rollhockeyplätzen an den wichtigsten Schiedsrichtertisch der Welt gelungen?

Eccelsi: Die Reise begann vor vielen Jahren. Ich war immer an Politik interessiert und vertrete die Meinung, dass es für die Welt der Schiedsrichter das Beste ist, von Schiedsrichtern vertreten zu werden, gerade im technischen Bereich. Ich machte Präsident Aracu den Vorschlag, parallel und ergänzend zum Rollhockeykomitee eine technische Schiedsrichterkommission aufzubauen und präsentierte ihm sowie Carmelo Paniagua mein Projekt. Eine Kommission ähnlich jener der FIFA mit dem Ziel, auch Schiedsrichter aus weniger gut entwickelten Ländern zu fördern. Die Idee ist von beiden begrüsst worden und ich wurde angefragt, die neue Rolle zu übernehmen. 

 

Was beinhaltet die neue Rolle?

Ich werde die Schiedsrichter koordinieren und trainieren auf globaler Ebende, die Schiedsrichterstufen festlegen, die Schiedsrichter für die World Roller Games und den Coupe des Nations vorschlagen und bei technischen Meetings rund um die Regeln teilnehmen. Meiner Meinung nach sollten wir die technischen Spielregeln aktualisieren in Bezug auf deren Funktionalität für die Schiedsrichter und deren Anwendung vereinfachen. Das ist essentiel, um die Regeln verständlicher zu machen.

 

Was sind die wichtigsten und ersten Projekte, die du umsetzen willst?

Ich würde diese Projekte in erster Linie Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten nennen. Allen Schiedsrichtern auf der Welt die Regeln beibringen und sie zu einer korrekten Anwendung in die gleiche Richtung bringen, ist definitiv die erste grosse Herausforderung. Wir müssen dafür Ausbildner in allen geografischen Teilen der Welt finden und denen Richtlinien und Tools als Unterstützung zur Verfügung stellen. Auch das akutelle Schiedsrichterhandbuch muss überarbeitet werden.

 

Du wirst im Austausch mit Präsident Aracu, Rollhockey-Chairman Paniagua und Leuten wie Daniel Martinazzo oder Antonio Aguiar sein. Hast du mit ihnen schon gesprochen?

Es ist stimulierend und eine grosse Chance, mit solchen Persönlichkeiten arbeiten zu dürfen. Bis jetzt hatte ich Gespräche mit Präsident Aracu und Chairman Paniagua, aber wir haben bereits eine Videokonferenz mit den anderen Komitee-Mitgliedern abgemacht.

 

World Skate hat auch das europäische Rollhockeykomitee erneuert. Was für eine Beziehung willst du mit den kontinentalen Vertretern pflegen?

Ich kenne Ricardo Oliveira und Carlos Raposo (WSE Schiedsrichter Chef), mit welchen ich viele Gespräche während vieler Grossevents führen durfte. Aufgrund dessen wird es einfach sein, einen gemeinsamen Weg zu Gunsten aller Schiedsrichter zu finden. Die anderen kontinentalen Komitees kenne ich weniger, doch werden mir Martinazzo in Amerika und Aguiar in Asien sicherlich helfen. 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.