Heute beginnen im portugiesischen Paredes die Nachwuchs-Europameisterschaften. Es sind die Festspiele der europäischen Grossnationen.
07.09.2021
Die Pandemie und die Abwesenheit zahlreicher Nationen haben dazu geführt, dass ab heute erstmals die U17- und die U19-Europameisterschaft gleichzeitig am gleichen Ort stattfinden. Gleichzeitig ist es die erste EM auf Stufe U19, zuvor sind 51 Austragungen in der Alterskategorie U20 durchgeführt worden.
Mit Portugal, Spanien und Italien nehmen die drei "Grossmächte" Europas in beiden Kategorien teil, dazu kommt England. Druck unter anderem aus Portugal mit der Androhung die vielen britischen Talente aus den Nachwuchskategorien zu verbannen, hat England zur Teilnahme bewegt. Ähnlich sieht es bei der U17 mit Andorra aus, welchem bei einem Fernbleiben der Ausschluss aus der spanischen Meisterschaft drohen könnte. Total spielen vier Nationen bei der U19 und sechs Nationen bei der U17 mit, in beiden Altersklassen ist Spanien der Ttielverteidiger.
Portugal mit Heimvorteil
Nach der gestrigen Eröffnungszeremonie findet heute mit Spanien gegen Frankreich das Startspiel statt. Bei der U17 spielen alle Teams einmal gegeneinander, bei der U19 findet das gleiche Prozedere mit anschliessenden Halbfinals und Finals statt.
Portugal, welches bei World Skate Europe dominiert, organisiert nicht nur die Europameisterschaft, sondern stellt auch einen Grossteil der Schiedsrichter und wird das Heimpublikum im Rücken wissen. Im Prinzip ist alles angerichtet für zwei Goldmedaillen und steht nur eine Frage im Raum: ist Spanien stark genug, um erfolgreich Widerstand zu leisten?
Spielplan, Resultate und Tabelle der U17-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Spielplan, Resultate und Tabelle der U19-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !