menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Barcelos und Benfica stehen im Finale des Golden Cups

Es sind zwei eher unerwartete Finalisten. Barcelos und Benfica sind als Titelkandidaten der zweiten Reihe in den Golden Cup gestartet und spielen heute in La Coruña um die Trophäe.

17.04.2022

 

Natürlich verfügt Benfica über einen herausragenden Kader mit seinen argentinischen Stars Nicolia, Álvarez und Ordóñez. Aber ganz zuoberst auf der Titelkandidatenliste hatte man die Aguilas auf Grund ihrer leichten Probleme in der letzten Saison und auch "nur" Rang 3 in der nationalen Meisterschaft in der laufenden Saison nicht. Doch auf dem Weg ins Halbfinale haben die Lissaboner in der Gruppenphase zwar noch gegen den FC Porto verloren, dann aber im Viertelfinale den FC Barcelona im Penaltyschiessen eliminiert. Und Gastgeber Liceo hatte im Halbfinale ein Problem: Pablo Álvarez. Der Sanjuanino, welcher seine ersten Schritte in Europa bei den Galiziern machte und via Barça den Weg zu Benfica gefunden hatte, erzielte alle vier Tore beim 4:3-Sieg. Jedes Mal musste Liceo einem Rückstand hinterher rennen, jedes Mal legte "Pablito" vor. Beim 3:2 und 4:3 bleibt er Sieger beim direkten Freistoss gegen Carles Grau und schiesst damit die Portugiesen ins heutige Finale.

 

Barcelos im Hoch

Ähnlich wie Benfica ist auch Barcelos nicht als Gruppensieger in die KO-Phase eingezogen. Gegen den HC Liceo zog man den Kürzeren, setzte sich aber immerhin gegen Braga durch. Es folgen die rein portugiesischen Duelle: zuerst wird Oliveirense im Viertelfinale mit 4:2 eliminiert, dann gestern mit 2:1 auch Topfavorit Sporting. Es ist Dribbelkönig Darío Giménez, der nach acht Minuten für einmal den Hammer auspackt und den OCB in Führung bringt. Alvarinho legt das 2:0 nach und bringt Sporting in Zugzwang. Ferran Font verkürzt zwar im Nachschuss eines direkten Freistoss, doch als der Argentinier Gonzalo Romero, eine der treibenden Kräfte, von einem Schuss im Gesicht getroffen wird und mit der Bahre vom Feld getragen werden muss, ist der Power bei Sporting draussen. Auch mit fünf Feldspielern gelingt der Ausgleich nicht mehr.

 

 

Heute kommt es zum Finale zwischen Barcelos und Benfica. Wer wird, aus Sicht der Topklubs in der EHCA, die Nummer 1 Europas?

 

SpielplanResultate und Tabelle des Golden Cups findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.