menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Bilden die Bisons mit Valkenswaard eine Spielgemeinschaft für die 1. Bundesliga?

Am Rande des Live-Talks mit Tobi Wahlen vom vergangenen Sonntag hat Thomas Ullrich, Vorsitzender der Sportkommission des DRIV, die Planung der kommenden Saison erläutert. Die 1. Bundesliga der Herren dürfte um ein Team wachsen.

13.05.2020

Im Damen-Rollhockey sieht es in Deutschland gut aus. Viele Mädchen und junge Frauen drängen in die Bundesliga. Etwas anders präsentiert sich die Lage bei den Herren. Ein "Zerfall der Bundesliga der Herren", wie es Tobi Wahlen in seiner Frage formuliert, befürchtet Thomas Ullrich nicht: "Es wird immer mal wieder Teams mit einem geringerem Spielerbestand geben." Er ruft die Teams aber auf, untereinander zusammenzuarbeiten, um mit Spielgemeinschaften die Anzahl Teams zu erhalten. Er nennt da das Beispiel mit der SG Blue Lions, die sich aus den Spielern von Gera und Chemnitz gebildet haben, weil die beiden alleine es nicht geschafft hätten. "Auch wenn sie am unteren Ende der Liga stehen, sind sie eine Bereicherung."

 

Kommt es zur Aufstockung?

Der SC Bison Calenberg, der die Saison in der 2. Bundesliga auf dem zweiten Platz beendet hat, hat Interesse für die 1. Bundesliga angemeldet. "Sie haben das als Spielgemeinschaft mit dem Valkenswaardse RC vor", verrät Ullrich und sagt weiter: "Durch den zweiten Platz haben sie Aufstiegsrecht und dieses nehmen sie nun halt in der Spielgemeinschaft wahr." Gleichzeitig will Calenberg in der 2. Bundesliga mit einer Mannschaft weiterspielen, so dass die 2. Bundesliga kein Team verliert.

Momentan sieht es demnach so aus, dass die 1. Bundesliga mit zehn Teams in die neue Saison starten wird. Allerdings hat sich die SG Blue Lions "noch nicht final dazu geäussert", sagt Ullrich abschliessend.

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.