Es gibt keinen Gewinner der Bronze-Medaille. Nach den positiven Fällen von João Rodrigues und Henrique Magalhães im Team der Portugiesen findet das Spiel um Rang 3 nicht statt.
21.11.2021
Die Europameisterschaft ist für Portugal schon vorher ein Fiasko. Zuerst werden sie von Spanien und Frankreich aus dem Endspiel gekegelt und beklagen sich nachher in einer öffentlichen Medienmitteilung über Unsportlichkeit. Die (portugiesischen!) Schiedsrichter hatten während der Partie die beiden Kapitäne Bruno Di Benedetto und Pau Bargalló dafür sogar zwei Minuten auf die Strafbank gesetzt und das Publikum in der Halle mittels Pfeifkonzert getobt.
Italien verzichtet aufs Spiel
Am Samstag Vormittag werden die positiven Tests von João Rodrigues und Henrique Magalhães bekannt. Alle Spieler aller Teams werden kurzfristig durchgetestet, ein Spiel wäre möglich. Zehn Minuten vor Anpfiff steht der Spielabbruch aber fest, da Italien auf einen Antritt verzichtet.
Wegen drohender Einreise- und Spielsperren bei der Rückkehr in die Heimat respektive in der italienischen Liga entschied der Staff um Nationaltrainer Alessandro Bertolucci nicht anzutreten. "Wir kehren am Sonntag zu unseren Familien und in unsere Klubs zurück. Der Verzicht ist der sicherste Entscheid, den wr haben treffen können", so Bertolucci auf hoqueipt.com.
Nunes greift zum Mikrofon
Das Podest bleibt auf Rang 3 somit leer und der portugiesischen Mannschaft mit Ersatz-Kapitän Hélder Nunes blieb nichts anderes übrig, als sich in voller Montur beim anwesenden Publikum via Stadion-Lautsprecher zu erklären und für das Scheitern im Kampf um EM-Gold zu entschuldigen.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Herren-EM findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !