Heute beginnt im Berner Oberland das U23-Länderturnier um den Alpencup. Vier Nationen spielen um den Titel und versprechen nochmals hochklassiges Rollhockey.
20.06.2024
Heute um 20:30 Uhr kommt es zur Neuauflage des Finals von 2022: die Schweiz trifft als Titelverteidigerin und Gastgeberin auf Deutschland. Schon vorher absolvieren die Niederlande ihre Premiere an diesem Prestigeturnier gegen die Engländer. Die Holländer nehmen erstmals im Berner Oberland teil und ersetzen Österreich, welches in diesem Jahr keinen schlagkräftigen Kader beisammen gekriegt hat.
Während die Schweiz erneut nach dem Titel greifen möchte und einen Mix aus erfahrenen Spielern und solchen, die im kommenden Jahr an der EM in die Leaderrolle schlüpfen sollen hat, so liegen die Prioritäten bei den anderen Ländern teilweise anders. Deutschland hat einen Kader, der stark ans U19-Team von 2023 erinnert und die Vermutung ins Zentrum rücken lässt, dass Nationaltrainer Markus Feldhoff in erster Linie die U19 World Skate Games vorbereitet. England hingegen ist mit einer U23-Mannschaft da, die Niederländer sind die grosse Unbekannte.
Einziges U23-Turnier im Jahr 2024
Da die U23-EM nur alle zwei Jahre stattfindet, ist der Alpencup in den Zwischenjahren ein wichtiges Turnier für die Spielpraxis der Talente in den entsprechenden Jahrgängen. Weltweit findet in diesem Jahr nur der Alpencup statt auf Stufe U23.
Alle Spiele werden auf swissskate.tv live übertragen, die Schweizer Spiele sind gratis im Fernsehen auf Swiss Sport TV zu sehen.
Spielplan, Resultate und Tabelle des Alpencups findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !