menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Der Club Patín Fraga will nach Europa

Es ist eine Art Märchen. In der Provinz Aragón wird der Club Patín Fraga gegründet und kann gleich in der zweithöchsten Spielklasse Spaniens einsteigen. Das Ziel: die Teilnahme am Europacup in zwei bis drei Jahren.

04.08.2021

 

Es ist eine Geschichte, wie sie nur Geld gepaart mit Politik in einer eher kleinen Sportart schreiben können. In der spanischen Kleinstadt Fraga, wo es Rollhockey bisher nicht gegeben hat, wird der Club Patín Fraga aus dem Boden gestampft. Der Einstieg in die OK Liga Plata Femenina, der zweithöchsten Spielklasse der Frauen in Spanien ist möglich, weil die Federación Aragonesa de Patinaje, der Verband der autonomen Region, die Teilnahme des Klubs beim nationalen Verband vorschlägt und dieser akzeptiert. 

Die OK Liga Plata Femenina ist der Nacional Catalana gleichgestellt, aus beiden Ligen steigen pro Jahr Teams in die nationale OK Liga auf. Teams aus Madrid, Asturien, Baskenland, Galizien oder eben Aragón spielen dort gegeneinander. Für den CP Fraga soll diese Meisterschaft nur ein kurzer Zwischenstopp nach ganz oben sein, der Aufstieg ist das Ziel für die Saison 2021/22.

 

Eine Trainerentlassung als Ursprung

Präsident des CP Fraga ist Albert Piñol, CEO der Firma Esneca. Diese Firma finanzierte in der letzten Saison den CP Vila-Sana, ist aber stark mit Jordi Capdevila verbunden. Dieser wird im Januar 2021 als Trainer entlassen. "Die Idee ist mit der Entlassung von Jordi geboren", erklärt Piñol auf segre.com. Die Folgen sind, dass Esneca als Sponsor bei Vila-Sana aussteigt und Capdevila der neue Trainer von Fraga ist. Mit einem Budget von 100'000 Euro wird operiert, den Zuschauern in den ersten zwei Saisons der Eintritt geschenkt. 

 

Argentinische Internationale als Königstransfer

Durch den Abgang von Esneca und Capdevila ist es auch im Kader des CP Vila-Sana unruhig geworden. Die Flix-Schwestern Vinyet und Regina oder die argentinische Internationale Jimena Ortiz verlassen den Verein und tauchen vorerst nicht auf der Kaderliste einer anderen Equipe auf. Jetzt ist klar wieso: das Trio hält Esneca die Treue und bildet den Kern des CP Fraga. Von Vilanova stossen das erst 17-jährige Talent Paula Molina und Paula García dazu, Leyre López vom CP Alcalá ergänzt genauso wie Teresa Payá. 

Ortiz ist als Nationalspielerin sowas wie der Königstransfer des jungen Klubs und auch sie kennt die Verantwortung: "Das oberste Ziel ist klar: wir wollen in die OK Liga aufsteigen." In zwei bis drei Jahren soll es sogar die Teilnahme an der Female League werden.

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.