menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Der Start ist geglückt, die Schweiz gewinnt

Man muss am Ende von einem Pflichtsieg sprechen. Mit 4:0 gewinnt die Schweiz ihr Startspiel gegen ein überraschend harmloses England.

17.07.2023

 

Wie erwartet markiert England sofort Präsenz, ein erster Rempler an Gregorio Boll erfolgt schon früh. Spielerisch ziehen sich die Engländer aber meist rasch in ihre Hälfte zurück und lassen die Schweizer kommen. Diese haben klar mehr Ballbesitz, doch deutliche Torchancen bleiben zuerst Mangelware. Mit den Gegenstössen versucht das Mutterland des Rollhockeys die Schweizer zu überrumpeln, nur dass Jean-Pierre Vizio mit den wenigen harmlosen Abschlüssen nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Beidseitig profitieren die Trainer von ihren Timeouts, in Noia ist es richtig warm direkt nach dem Mittag. Dass die Schweizer vor der Pause erstmals jubeln, können sie am Ende dem Diessbacher Duo Pascal Kissling und Yanic Dysli verdanken. Youngster Dysli wird schön freigespielt und versucht den Ball durch die Beine von Allander zu schieben, was im Nachstochern zum 1:0 auch gelingt (21.).

 

Englische Torhüter helfen tüchtig mit

Gleich nach der Pause tritt der dritte Diessbacher im Schweizer Aufgebot in Szene. Lorenzo Rui dreht sich um den Pfosten und zwickt die Kugel in die nahe hohe Ecke (27.). Was folgt, ist keine wirkliche Glanzstunde der englischen Torhüter. Will Martin ist in der Pause ins Spiel gekommen und sieht Blau. Pascal Kissling scheitert mit seinem direkten Freistoss am ins Tor zurückgekehrten Allander, wobei dieser acht Sekunden später ebenfalls Blau sieht. Jetzt muss ein Feldspieler ins Tor, Matt Baker "opfert" sich - und hält den Penalty gegen Rui! Im Nachschuss ist dieser für die Schweiz zum 3:0 erfolgreich (28.), es ist die Vorentscheidung. Die Schweizer spulen die Zeit runter, vor Vizio gibt es kaum Gefahr und Jonathan Brand kann am zweiten Pfosten per Volleyabnahme auf 4:0 stellen (35.).

Für die Schweiz ist es ein Pflichtsieg, nachdem die Engländer unter der erwarteten Stärke geblieben sind. Die Schweiz übernimmt mit diesem Erfolg vorerst die Tabellenführung.

 

Schweiz - England 4:0 (1:0)

Sant Sadurni d'Anoia. - SR: Le Menn, Silva.

Tore: 21. Dysli 1:0, 27. Rui 2:0, 28. Rui 3:0, 35. Brand 4:0.

SCHWEIZ: Vizio, Oberson: Dysli (1), Boll, Schober, Rui (2), Gottwald, Kissling, Rettenmund, Brand (1).

ENGLAND: Allander (26.-28. Martin, 28.-30. Baker); Barnes, Kay, Tucker, Norris, Taylor, Griffin, Baker.

BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Schweiz, 2x2 Min. England.

 

SpielplanResultate und Tabelle der Herren-EM findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.