Deutschland wird mit seiner U17 Damen-Nationalmannschaft im Juli an der Europameisterschaft in Olot (Spa) teilnehmen. Der Startschuss in die Vorbereitung ist erfolgt.
18.04.2024
Bereits im Februar hat Deutschland unter der Leitung von Christina Klein und Julian Brügmann an den Euro Girls in der Schweiz teilgenommen und sich dort von Spiel zu Spiel gesteigert. Der dortige Kader ergänzt mit einigen Feldspielerinnen ist nun definitiv in die EM-Vorbereitung unter Thoma Tolk, Klein und Yolanda Kahmann gestartet.
Im Tor sind die Plätze an Lena Küsterameling und Clara Oberröder bereits vergeben, sie sind die einzigen Torfrauen im Aufgebot. Bei den Feldspielerinnen sind zehn Namen gelistet, nicht alle werden an die EM fahren. Der Spezialfall ist Carlota Molet, welche auch über die spanische Staatsbürgerschaft verfügt und jüngst auch in einem Sichtungstraining der Selección war.
Torhüterinnen:
Lena Küsterameling (Hülser SV Krefeld)
Clara Oberröder (RSC Gera)
Feldspielerinnen:
Pia Bremer (RSC Cronenberg)
Lonie Eschrich (RSC Gera)
Amelie Franke (RSC Gera)
Frieda Langer (TuS Düsseldorf-Nord)
Carlota Molet (RSC Cronenberg)
Freya Müller (RSC Gera)
Miriam Simon (RSC Cronenberg)
Jessica Volkenborn (TuS Düsseldorf-Nord)
Lena Weigert (IGR Remscheid)
Arleta Zikova (RSC Chemnitz)
An der Premiere einer U17 Damen-EM im Vorjahr in Correggio hat Deutschland im Bronzespiel gegen Italien die Medaille im Teilnehmerfeld von fünf Nationen als Vierte verpasst. Im Sommer wird mit Spanien ein klarer Titelkandidat auch am Start stehen, der vor Jahresfrist noch gefehlt hatte.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !