Heute beginnt im italienischen Viareggio die U19-Europameisterschaft. Es ist das Turnier der nächsten Generation, eine einzige grosse Talentshow.
25.08.2025
Wer sich an der U19-EM durchsetzt, dem ist eine grosse Karriere zuzutrauen. Viele Sterne sind an diesen Turnieren aufgegangen, die Liste der Namen ist lang. Und diese Altersklasse kennt mit Portugal einen grossen Dominator. Seit 2008 haben die Portugiesen sieben von acht U19-Europameisterschaften für sich entschieden und treten in Viareggio als Titelverteidiger an. Spanien ist alle Jahre der grosse Herausforderer und der Nationaltrainer Francesc Bargalló machte es auf der spanischen Seite von RH-News deutlich: "Wir werden mit dem Ziel anreisen zu gewinnen."
EM-Medaillen und WM-Qualifikation
Andere Ziele werden die Schweiz und Deutschland verfolgen. Beide haben offizielle Ziele und andere Träume, das ist klar. Nur zu gerne würde man mal wieder die Halbfinals knacken und dann von Edelmetall träumen. Gerade die Schweizer haben eine Auswahl, die viel Erfahrung aus dem Vorjahr mitbringt und auch einige Akteure im Kader hat, die schon an der U23-EM gespielt haben. Ein anderes Ziel ist aber auch, sich in den Top 6 zu klassieren und damit eine Teilnahme an den World Championships im kommenden Jahr, also den Top 8 an den World Skate Games in Paraguay, zu sichern.
Für die Schweiz geht es heute Nachmittag um 16:30 Uhr mit der Partie gegen England los. Deutschland startet morgen um die gleiche Uhrzeit gegen die Engländer ins Turnier.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U19-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !