Die Schweizer U17-Nationalmannschaft hat sich anders als andere Jahre auf eine EM vorbereitet. Jetzt hat Nationaltrainer Rui Faria den Kader veröffentlicht.
04.07.2024
Zehn Spiele hat die U17-Auswahl mit einem erweiterten Kader in der nationalen U20-Meisterschaft bestritten. Der Gedanken dahinter: Spielpraxis gegen physisch stärkere Spieler gewinnen, sich ans höhere Niveau anpassen und gleichzeitig im Match erste taktische Inhalte ausprobieren und umsetzen. Die Herausforderung war gross, nur gerade ein Sieg schaute in der Endabrechnung raus. Im Anschluss hat Nationaltrainer Rui Faria den Kader reduziert und mit der finalen Vorbereitung auf die EM begonnen.
Mit Sven Schenk und Noé Schmocker sind nur gerade zwei Spieler aus dem Vorjahr noch dabei, alle anderen werden ihr Debüt auf internationaler Stufe im Natitrikot geben. Das unerfahrene Team wird sich beweisen müssen.
Torhüter
Kibo Siegenthaler (Montreux HC)
Robin Lindt (RHC Vordemwald)
Feldspieler
Sven Schenk (RHC Wimmis)
Noé Schmocker (RHC Diessbach)
Nino Sahli (RHC Wimmis)
Eliott Sanglier (Genève RHC)
Andrin Meier (RHC Vordemwald)
Mattia Müller (RCV White Sox)
Leeroy Devittori (RC Biasca)
Sven Rubi (RSC Uttigen)
Die Schweiz wird in Olot in der Vorrunde auf Frankreich und England treffen. Anschliessend folgt je nach Klassierung eine Zwischenrunde mit zwei weiteren Spielen, wobei in der Endabrechnung ein Team hinter sich gelassen werden muss, um sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Das grosse Ziel der Schweiz ist gemäss rollhockey.ch, in Olot den fünften Schlussrang aus dem Vorjahr verteidigen zu können.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U17-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !