menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

"Rang 4 fühlte sich an wie der Weltmeistertitel"

"Marinho" Rodriguez ist Portugiese, spielt aber für die Nationalmannschaft von Mosambik. Er schaut auf die World Skate Games 2022 voraus und blickt auf den grössten Moment seiner Karriere zurück.

20.08.2022

 

Mario Rodriguez wird einer von fünf portugiesischen Spielern sein, welcher an den World Skate Games in San Juan die Farben von Mosambik tragen wird. Das ist nicht neu, Marinho spielt schon lange für die Afrikaner und hat mitgeholfen, sie in der erweiterten Weltspitze zu platzieren: "Der Halbfinal an der WM 2011 war historisch und wird schwierig zu wiederholen." Er erinnert sich an dieses Turnier in San Juan: "Rang 4 ist für ein Land wie Mosambik wie der Gewinn des Weltmeistertitels. Dazu hatten wir im Halbfinale gegen Spanien alle argentinischen Zuschauer auf unserer Seite, das werde ich nie vergessen."

In diesem Jahr sieht die Realität von Mosambik anders aus. "Das Ziel von uns ist, in den Top 7 zu bleiben und damit den Verbleib in der höchsten Stärkeklasse fürs nächste Turnier zu sichern." Man bereite sich normalerweise einen ganzen Monat auf eine Weltmeisterschaft vor, da das Turnier jetzt mitten in der Meisterschaft stattfinde, werde es wohl weniger sein.

 

Portugiesen in Mosambik

Nicht nur in Mosambik, auch in Angola ist as Phänomen verbreitet. Der Grund ist identisch. "Beide Länder waren portugiesische Kolonien und viele Portugiesen arbeiten dort. Das führt dazu, dass es viele Familien mit portugiesischen Wurzeln gibt." Im Fall von Marinho ist der Vater in Mosambik geboren. "Meine Grosseltern haben in Mosambik gearbeitet und bekamen meinen Vater, als sie dort lebten. Mein Vater ist somit Mosambikaner und meine Mutter Portugiesin, ich habe die Doppelbürgerschaft."

Er habe die Möglichkeit gehabt, für die U23-Auswahl von Portugal zu spielen. "Aus verschiedenen Gründen hat es am Ende nicht geklappt. Dann ist Mosambik für die WM 2011 an mich herangetreten, was für mich ein Traum war."

 

Kapitän von Sport Alenquer e Benfica

Marinho ist ein spektakulärer Stürmer und Kapitän des portugiesischen Zweitligisten Sport Alenquer e Benfica. Die letzte Saison war erfolgreich, erst ganz am Schluss ist der Aufstieg in die 1a Divisão verpassst worden. "Es war eine grossartige Saison, mit dem Aufstieg wäre sie perfekt gewesen." Im Cup hat man zwei erstklassige Teams rausgeworfen und ist erst in der Verlängerung am FC Porto gescheitert. 

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.