An den World Skate Games in Argentinien wird ein portugiesisches Quintett für die Afrikaner spielen. Der Grund? Ihre Staatsbürgerschaft.
19.08.2022
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
Viele Zuschauer und Journalisten haben sich in den letzten Jahren über die Fortschritte von Nationen wie Angola oder Mosambik gewundert. So hat Mosambik an der WM 2011 in San Juan das Halbfinale erreicht und ist nur um ein Tor an Spanien im Halbfinale gescheitert. Dabei ist doch die Liga in Mosambik wenig kompetitiv und gibt es auch kaum im Ausland engagierte Spieler? Aber es gibt zahlreiche Portugiesen mit einer Staatsbürgerschaft Mosambiks, die sich die Chance eine WM zu spielen nicht entgehen lassen wollen.
Viel Konkurrenz - Lösung Nationenwechsel
In Portugal, dem Rekord-Weltmeister, ist es unglaublich schwierig sich einen Platz in den zehn Spielern zu sichern, die am Ende an der WM teilnehmen. Somit ist die Lösung einfach: für eine andere Nation spielen. Und dadurch steigt auch die Anzahl guter Nationen an.
In Argentinien soll ein Quintett die Farben von Mosambik vertreten: Mario Rodríguez und Torhüter Igor Alves von Sport Alenquer e Benfica. Aber auch Filipe Vaz, Bruno Pinto und Renato Castanheira, sie alle spielen im Norden Portugals, werden dabei sein.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !