In einer Serie "Best-of-5" ermitteln Reus Deportiu und der HC Liceo ab heute Abend den Meister Spaniens.
10.06.2022
Beide Teams sind im Halbfinale über die volle Distanz von fünf Spielen gegangen, wobei der HC Liceo in seiner Serie gegen den CE Noia der grosse Favorit war und sich am Ende auch durchsetzen konnte. Spektakulär hingegen war der "Leidensweg" von Reus Deportiu. Gegen Titelkandidat Nummer 1, den FC Barcelona, liegt Rot-Schwarz in der Serie mit 1:2 hinten, gleicht in Spiel 4 aber aus und schafft in der Belle auswärts im Palau Blaugrana das kleine Wunder. Dank drei verwandelten direkten Freistössen von Marc Julià siegt Reus am Ende mit 4:3 und wirft das grosse Barça aus der Entscheidung. Damit wird es erstmals seit 2014 einen neuen Meister geben.
Macht es Reus wie gegen Barça?
Der HC Liceo kann die Finalserie heute Abend (live ab 21:00 Uhr auf RH-News) mit Heimvorteil eröffnen, da die Galizier die Qualifikation besser abgeschlossen hatten. Die Galizier stellen mit Carles Grau einen der aktuell besten Torhüter der Welt und haben ein Team, welches irgendwie alles kann. Langen Ballbesitz, schnelles Umschaltspiel oder auch Spezialisten für Standards wie Jordi Adroher.
Ganz klar mental im Hoch ist Reus Deportiu. Das Team von Jordi García hat weniger Stars in seinen Reihen, wobei einer davon, Raül Marín, im Halbfinale angesschlagen kaum eingesetzt werden konnte. Zwischen den Pfosten ist Candid Ballart plötzlich zur Mauer geworden und junge Leute wie der Italiener Checcho Compagno, der Chilene Diego Rojas oder Standardspezialist Marc Julià haben Grossartiges geleistet im Halbfinale. Man hat Barcelona meist das Spieldiktat überlassen, gefährliche Nadelstiche gesetzt und hinten saubere Arbeit geliefert. Geht diese Strategie auch im Finale auf? Für Reus Deportiu wäre es der erste Meistertitel seit elf Jahren.
Spielplan, Resultate und Tabelle der OK Liga findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !