Der RHC Diessbach hat zum Abschluss der 2. Qualifikationsrunde in der Champions League nochmals mit dem spanischen Vertreter CP Calafell mitspielen können. Das Ausscheiden ist jedoch nicht zu vermeiden.
19.12.2022
Mathematisch ist vor dem Spiel gegen Calafell noch eine kleine Hoffnung bei Diessbach da, doch der Gegner präsentiert sich höchst clever. Die Seeländer erhalten durchaus Zeit für Ballbesitz, aber wirkliche Torchancen bleiben aus. Calafell lauert regelrecht auf Fehler und schlägt dann zu. Sergio Miras wird beim 1:0 zu wenig eng gedeckt (9.) und Topskorer Martí Casas sorgt per Konter für den Doppelschlag (10.). Diessbach kämpft in der Folge mit der sauberen Deckung am zweiten Pfosten, was Jordi Ferrer zum 3:0 nutzt (19.). Immerhin gelingt es Yanic Dysli kurz vor der Pause mit dem ersten Treffer die kleine Hoffnung auf eine Überraschung am Leben zu halten (23.).
Calafell schaltet in den wichtigen Momenten hoch
Mittels einstudierter Variante geht Calafell direkt nach der Pause wieder mit drei Längen in Führung, Arnau Xaus trifft am zweiten Pfosten die hohe Hereingabe von Miras mustergültig (27.). Es folgt ein kurzes Aufbäumen von Diessbach, als Pascal Kissling einen direkten Freistoss flach einschiesst (35.). Doch vom Anspielweg marschiert Jan Escalà durch (35.), nur wenige Sekunden sind bis zum 5:2 vergangen. Pol Perpiñan kann einen der wenigen Konter zum 5:3 verwandeln (36.), aber näher kommen die Seeländer nicht mehr.
Oliveirense und Calafell weiter
Der RHC Diessbach hat sich in seinen drei Spielen gegen die südeuropäische Konkurrenz gut präsentiert, aber für die Überraschung fehlte ein kleines Stück. Im neuen Jahr wird es für den Schweizer Meister in der KO-Phase des WSE Cups weitergehen.
Da im Sonntagsspiel der italienische Vertreter CP Grosseto einen Sieg mit drei Toren Differenz gegen Oliveirense bei der 4:7-Niederlage klar verpasste, sind die Portugiesen zusammen mit Calafell in der nächsten Runde.
CP Calafell - RHC Diessbach 5:3 (3:1)
Sporthalle. - SR: Coelho, Ferrari.
Tore: 9. Miras 1:0, 10. Casas 2:0, 19. Ferrer 3:0, 23. Dysli 3:1, 27. Xaus 4:1, 35. Kissling 4:2, 35. Escala 5:2, 36. Perpiñan 5:3.
CP CALAFELL: Camps, Fernández; Xaus (1), Palau, Ferrer (1), Escala (1), Silva, Casas (1), Solans, Miras (1).
RHC DIESSBACH: Klöti, Silva; Wyss, García, Rui, Dysli (1), Kissling (1), Perpiñan (1), Schmid, Walker.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Calafell. Diessbach ohne Baumann (überzählig).
Spielplan, Resultate und Tabelle der Champions League findest du auf RH-News!
Foto: Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !