In einem dramatischen Finale an der U17 Damen-EM in Olot setzt sich Spanien im Penaltyschiessen mit 1:0 gegen Portugal durch.
21.07.2024
Nach einer überragenden Vorrunde mit fünf Siegen aus fünf Spielen und einem Torverhältnis von 34:2 hat Spanien am Samstag im Finale gegen Portugal plötzlich leiden müssen. Hat man zuvor noch 4:1 gesiegt, so scheint der Gegner ein Rezept gegen die starken Gastgeberinnen gefunden zu haben. Spanien war etwas nervös und obwohl es die klar besseren Torchancen erspielte, wollte der erlösende Führungstreffer nie gelingen. Die Angst vor Fehler ist beidseitig gross, ohne Risiko und damit auch ohne jegliche Karten wird gespielt, womit auch die Standards kein entscheidendes Element in diesem Spiel sind - nicht in der regulären Spielzeit und auch nicht in der Verlängerung.
Im Penaltyschiessen glänzen in erster Linie die Torhüterinnen. Daniela Araujo von Portugal und Aine Perez von Spanien halten fast alles, einzig Alba Costa findet für Spanien einen Weg zum Torerfolg und sorgt so für den ersten U17 Damen-Europameistertitel für die Selección.
Spanien - Portugal 1:0 n.P. (0:0, 0:0)
SR: Melo, Barbarisi.
SPANIEN: Perez, Masnou; Muro, Roldan, Costa, Besa, Ferrer, Salvaña, Matas, Vila.
PORTUGAL: Araujo, Leitao; Oliveira, Peixoto, Granadas, Machado, Folgado, Monteiro, Ferreira, Santos.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U17-Europameisterschaft der Damen findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !