Der FC Porto hat am gestrigen Sonntag das rein portugiesische Finale der Champions League gegen den AD Valongo überlegen mit 5:1 für sich entschieden.
08.05.2023
Der FC Porto ist der neue König Europas! Nur ein einziges Spiel haben die Drachen in der ganzen Champions League 2022/23 verloren und haben in der vergangenen Woche einen unglaublich starken Final Eight gezeigt. Auf dem Weg zum Triumph sind im Viertelfinale der SL Benfica und im Halbfinale der FC Barcelona ausgeschaltet worden. Da hat man die junge Mannschaft des AD Valongo im Endspiel doch viel deutlicher dominiert. Für das Team aus dem Vorort Portos, es war eine Art Stadtderby, bleibt somit nach 2022 erneut nicht mehr als der Vizetitel.
Porto zeigt sich abgeklärt
Valongo hat im Final versucht, mit seinen blitzschnellen Gegenstössen die spielerische Überlegenheit des Teams von Ricardo Ares zu durchbrechen. Doch die abgeklärten FCP-Stars lassen sich nicht übertölpeln und führen 3:1 zur Pause. In der zweiten Halbzeit hat Xavi Malián im Tor von Porto etwas mehr Arbeit, so hält er einen Penalty von Facu Bridge. So markiert Porto zwei weitere Tore und sichert sich überlegen den ersten Titel auf europäischer Stufe seit 33 Jahren.
FC Porto - AD Valongo 5:1 (3:1)
SR: Díaz, Fernández.
Tore: 8. Costa 1:0, 13. Moura 1:1, 18. Di Benedetto 2:1, 21. Alves 3:1, 30. Di Benedetto 4:1, 49. Barroso 5:1.
FC PORTO: Malián, Rodrigues; Costa (1), Di Benedetto (2), Pinto, Mena, Alves (1), Barroso (1), García, Barata.
AD VALONGO: Edo, Bento; Moura (1), Silva, Moreira, Santos, Navarro, Abreu, Bridge.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Valongo.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Champions League findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !