Der FC Porto hat sich mit einem 4:2-Sieg im portugiesischen Klassiker gegen den SL Benfica als erste Mannschaft für den Halbfinal der Champions League qualifiziert.
05.05.2023
Der Final Eight der Champions League ist mit richtig viel Trommelwirbel eröffnet worden. Porto gegen Benfica, das ist ein Garant für Emotionen und Spektakel. Gonçalo Alves hat in seinem üblichen Stil per Penalty den FC Porto in Führung gebracht. Pablo Álvarez reagiert mit dem Ausgleich, dann erhält wieder Alves die nächste Chance vom Punkt. Diesmal scheitert er mit seinem direkten Freistoss aber an Pedro Henriques, die erste Halbzeit endet 1:1.
Alves trifft, Malián hält
Im zweiten Abschnitt passiert bis zur 44. Minute wenig, zumindest fallen keine Tore. Chancen für weitere Jubelschreie sind da, aber niemandem gelingt der Treffer. Dann ändert sich schlagartig alles: Carlo Di Benedetto schiesst Porto 2:1 in Führung, darauf scheitert Lucas Ordóñez mit seinem direkten Freistoss an Xavier Malián - eine Schlüsselszene. So macht Alves das 3:1 und als die Adler aus Lissabon volles Risiko gehen, werden sie zunächst dafür belohnt. Nil Roca kann verkürzen, nur dass Rafa in der Schlussminute mit dem 4:2 alles klar macht.
Mit dem 4:2-Sieg zieht der FC Porto ins Halbfinale vom Samstag ein. Benfica dagegen muss bereits die Heimreise antreten und weiter auf den ersten Titel seit 2016 in der Königsklasse warten.
FC Porto - SL Benfica 4:2 (1:1)
SR: Diaz, Sanchez.
Tore: 3. Alves 1:0, 9. Álvarez 1:1, 44. Di Benedetto 2:1, 47. Alves 3:1, 48. Roca 3:2, 50. Costa 4:2.
FC PORTO: Malián, Rodrigues; Costa (1), Di Benedetto (1), Pinto, Mena, Alves (2), Barroso, García, Barata.
SL BENFICA: Henriques, Mendes; Rafael, Nicolía, Lamas, Álvarez (1), Ordoñez, Roca (1), Di Benedetto, Pinto.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Benfica.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Champions League findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !