menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

"Es ist die letzte Chance, dem Rollhockey in den Niederlanden neues Leben einzuhauchen"

Der Valkenswaardse RC spielt in der kommenden Saison zusammen mit dem SC Bison Calenberg als Spielgemeinschaft Eldagser Falken in der 1. Bundesliga. Es ist der Versuch, das Rollhockey in den Niederlanden am Leben zu halten.

30.07.2020

Tonny van den Dungen wird Trainer der Eldagsen Falken sein und verfügt über ein holländisches Sextett mit seinen Söhnen Joey und Rico, Timo Tilborghs, Kyllian Doomernik, Kevin van der Klooster und Luuk Bischoff. Gleichzeitig übernimmt Joey van den Dungen beim Valkenswaardse RC die Funktion des Jugendkoordinators. "Wir wollen den Klub über Wasser halten. Es ist die vielleicht letzte Chance, dem Rollhockey in den Niederlanden neues Leben einzuhauchen", erklärt Tonny van den Dungen auf valkenswaardsweekblad.nl.

 

Spielgemeinschaft als Lebensrettung

"Es waren eigentlich nur noch fünf Spieler übrig. Deshalb haben wir mit Calenberg Kontakt aufgenommen. Sie hatten dort das gleiche Problem", sagt van den Dungen. Zusammen mit Marty van den Brand, Harold de Wit und Jeroen Körner bildet er ein Komitee, das dem Rollenhockey beim VRC neues Leben einhauchen will. "Rollhockey ist in den Niederlanden ohnehin eine kleine Sportart, und in den letzten Jahren gab es einfach zu wenig Wachstum von unten nach oben, um von einem nationalen Wettbewerb auf Spitzenniveau sprechen zu können", so Körner.

Die niederländische Nationalmannschaft hat erst vor einem Jahr die Challenger-Meisterschaft der World Roller Games gewonnen, aber diese Formation besteht aus den (letzten) Spitzenspielern aus den Niederlanden, ergänzt durch einige talentierte spanische Spieler mit einem niederländischen Pass. "Um weiterhin auf höchstem Niveau spielen zu können, haben wir uns nun mit Calenberg zusammengeschlossen, so dass wir in der 1. Bundesliga antreten können."

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.