Er ist 22 Jahre alt, trägt das Trikot des HC Liceo und spielt ab Freitag mit den Verdiblancos in der Euroliga: Fabrizio Martín Ciocale. Ein Argentinier italienischer Abstammung, dem unglaubliches Potenzial beschienen wird.
06.04.2021
Seit anfangs Januar 2021 ist Fabri Ciocale zurück beim HC Liceo. Vorher war er zwecks mehr Spielpraxis von den Galiziern in die portugiesische 1a Divisão zum HC Braga ausgeliehen worden. "Ich habe die Leihe akzeptiert, wusste über die Situation in Braga Bescheid. Dank Danilo Rampulla hatte ich nur Gutes gehört", erklärte er der Tageszeitung La Opinión A Coruña. Nur die Resultate haben nicht gestimmt, Trainer Hugo Azevedo ist entlassen worden. "Logisch wurde ich da unsicher, wusste ich doch nicht, ob der neue Trainer auf mich setzen wird." Zweifel, die alsbald obsolet wurden.
Jordi Adroher ist Vorbild und Direktkonkurrent
Der HC Liceo hat das Talent zurückgeholt, um auf Ausfälle reagieren zu können und dem Kader die nötige Breite zu geben. Vorher musste man Talente wie Nahuel Castro aus der zweiten Mannschaft ins kalte Wasser werfen, mit Ciocale wollte man mehr Einsatzminuten mit Qualität gewinnen. "Fabri ist eine Bombe vor der Explosion", sagt dann auch Liceo-Trainer Juan Copa über seinen jüngsten Spieler im Kader. "Bei Liceo zu sein erfüllt mich mit stolz. Was die Leute sagen, wird hoffentlich bald eintreffen und zwar in jener Dimension, wie es erwartet wird", so der Jüngling. Der Durchbruch lässt noch auf sich warten, er hat seit Januar elf Pflichtspiele für die Verdiblancos bestritten und zwei Tore erzielt.
Auf der Position von Ciocale spielt mit Jordi Adroher der Königstransfer der Galizier, der Topskorer. "Ich schaue zu ihm hoch, versuche Dinge zu übernehmen und probiere die Details zu perfektionieren. Damit wird man besser", erklärt der Südamerikaner. Er wolle bereit sein und dem Team helfen, um die Titel spielen zu können. "Den Platz im Team gewinnst du nur über die Leistung."
Via Vélez Sarsfield nach Europa
Diesen Weg hat er auch zu Beginn seiner Karriere genommen. In Buenos Aires geboren, war Klein-Fabri schon früh täglich in den Instalationen von Vélez Sarsfield anzutreffen. Die dortigen Trainer setzten ihn auf Rollschuhe, die Karriere war lanciert. Sie führte ihn mit der argentinischen U20-Auswahl an die World Roller Games 2017 in China und nach Abschluss der schulischen Ausbildung nach Europa. Am Wochenende ist er dem steilen Aufstieg wieder ein Stück näher, in der Qualifikation für den Final Four trifft der HC Liceo in der "Todesgruppe" auf den FC Barcelona und den SL Benfica.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Euroliga findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !