menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Feuer im Dach! World Skate Europe behält fast EUR 15'000 zurück

World Skate Europe hat entschieden: die Gelder für die erzwungene Nicht-Teilnahme der Klubs aus Frankreich, Österreich, England, Deutschland und der Schweiz werden nicht zurückbezahlt.

16.02.2021

 

Was sich wie ein schlechter Witz anhört, ist die volle Wahrheit. World Skate Europe und sein portugiesischer Präsident Fernando Claro hat entschieden, die Teilnahmegebühren für die europäischen Wettbewerbe der Vereine aus den nicht-professionellen Nationen Frankreich, Österreich, England, Deutschland und der Schweiz zu behalten. Als Grund wird die erbrachte Dienstleistung ausgeführt - nur was soll das sein?

 

Kein Verein verzichtet freiwillig

Natürlich könnte World Skate Europe die Gelder zurückbehalten, wenn die Vereine sich aus freiwilligen Stücken zurückgezogen hätten. Im Gegenteil, für jeden Amateur-Spieler sind genau diese Reisen das Highlight der Saison. Nur hat die Corona-Pandemie vielen gar keine Wahl gelassen aus folgenden Gründen:

  • Sport ist ihrem Land grunsätzlich verboten oder Rollhockey ist kein Leistungssport, warum er nicht aktiv ausgeführt werden darf
  • die Feldspieler hätten ihre Jobs riskiert im Fall von Quarantänen durch Auslandreisen
  • finanzielle Situation derart drastisch, dass an Reisen in ganz Europa schlicht nicht zu denken ist

Die nationalen Verbände dieser Klubs argumentieren, wohl berechtigt, mit höherer Gewalt und haben pro Verein die rund Euro 500.00 zurückgefordert. Die Antwort ist negativ.

 

EUR 15'000 zu Gunsten von wem?

Wer das Geld am Ende behält, ist fraglich. Das WSE Rink-Hockey Commitee ist nicht befugt über diese Thematik zu entscheiden und wird die EUR 15'000 somit kaum bei sich behalten. Wenn jemand noch was getan hat, dann die Gruppe von Agostinho Silva mit einigen Videokonferenzen. Somit stellt sich die vermutlich juristisch abzuklärende Frage: handelt es sich hier um Erpressung der Vereine und Bereicherung?

Happige Vorwürfe in Richtung Südeuropa, wo Spanien und Portugal ohne mit der Schulter zu zucken Euroliga, WSE Cup und Female League durchziehen und über Titel jubeln werden, derweil den anderen Ländern einmal mehr aufgezeigt wurde, dass sie die Führung in dieser Sportart keinen Cent interessieren. Wohin das wohl führen wird?

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.