menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Gonçalo Faustino: "Es fühlt sich an wie Mission Completed"

Die Schweiz hat in Middlesbrough den U17 Nations Cup gewonnen. Nationaltrainer Gonçalo Faustino ist stolz auf seine Mannschaft, wie er uns im Interview verrät.

10.03.2022

 

Die Schweiz hat einzig im Startspiel gegen England kurze Anlaufschwierigkeiten gehabt, danach sind die jungen Eidgenossen überzeugend durchgezogen. Nationaltrainer Gonçalo Faustino und sein Assistent Rui Faria haben es geschafft, trotz fehlender Vorbereitungszeit eine sehr gut funktionierende Mannschaft zu formieren, entsprechend sei er stolz auf seine "Jungs".

 

RH-News: Wie hat sich der Turniersieg am Nations Cup in Middlesbrough angefühlt?

Gonçalo Faustino: Es fühlt sich hervorragend an, wie "Mission completed" mit diesem Team. 

 

Was macht dich besonders stolz?

Wir sind alle sehr stolz, vom Staff bis zu den Spielern. Persönlich freut mich vor allem das super Verhalten an den Tag gelegt. Sie haben alle an einem Strang gezogen und versucht, die Vorgaben aus dem Training und von vor Ort umzusetzen. Das macht Freude, erst recht wenn auch die Resultate stimmen.

 

Grosse Nationen haben gefehlt, aber de Schweiz ist sehr souverän aufgetreten. Ist das eine Qualität dieser Mannschaft?

Es war schade, dass Deutschland oder Andorra nicht gekommen sind. Natürlich verfügen einige Spieler in der Mannschaft bereits über etwas Erfahrung, was man deutlich gesehen hat. Gleichzeitig hatten wir sehr gute Torhüter, was den Feldspielern zusätzliches Selbstvertrauen gegeben hat. Ich hoffe sehr, dass diese Spieler uns erhalten bleiben. Es ist sehr viel Talent vorhanden, sei es für die Vereine oder auch ältere Auswahlteams.

 

Wie war die Vorbereitung auf das Turnier?

Wegen der Covid-Pandemie mussten einige Trainings abgesagt werden und die Vorbereitung war nicht mehr optimal. Auch der Kaderentscheid musste ohne grosse Sichtung getroffen werden. Gleichzeitig haben wir diese Generation schon gekannt und der Erfolg gibt uns eigentlich recht, die richtigen Leute nominiert zu haben. 

 

Würdest du eine weitere Austragung des Nations Cup begrüssen?

Auf jeden Fall, aber schön wäre es, mehr Nationalteams dabei zu haben. Es war ein gelungener Anlass mit guter Stimmung, einzig ein Livestream wäre zu begrüssen gewesen. 

 

SpielplanResultate und Tabelle des U17 UERH Nations Cup findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.