Soll mit diesem "Kübel" alles besser werden? In Katalonien soll per 2021/22 eine Helmpflicht eingeführt werden, der entsprechende Kopfschutz ist ein Mix aus American Football und Eishockey. Ob das eine Lösung ist?
01.10.2020
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
Nun, eigentlich würde die Lösung ganze nahe liegen: im Eishockey. In der populären Hockeysportart ist der Helm Pflicht, doch passt Eis nicht zu Spanien. Folglich hat die Federació Catalan de Patinagem (FCP) kurzerhand einen eigenen Helm entworfen und dabei diverse "Spezialisten" beigezogen. Edu Castro, Trainer des FC Barcelona, gehört genauso zum Team wie die Legende Sergi Panadero oder die spanische Ausnahmekönnerin Anna Casarramona.
Den Helm gibt es in drei verschiedenen Grössen und er wiegt nur gerade 750 Gramm, die Arbeitsgruppe hat drei Jahre daran gearbeitet. Ob die Helmpflicht per Saison 2021/22 definitiv eingeführt wird, entscheidet die Generalversammlung der FCP am kommenden Samstag. Falls ein Ja zustande kommt, dürfte bereits jetzt freiwillig ein Helm getragen werden.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !