menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Im Video: Deutschland verliert den Auftakt gegen Italien

Am Ende sind es einfach einige blaue Karten zu viel, für dass Deutschland sein erstes Spiel an einer U17 Damen-EM hätte gewinnen können. Italien setzt sich mit 5:2 durch.

29.08.2023

 

Nervosität ist der Mannschaft von Thomas Tolk anzumerken, auch weil Italien kein Erbarmen zeigt und sofort für Druck sorgt. Deutschland kommt in der Anfangsphase nur schwer aus der eigenen Hälfte raus und Torhüterin Lotta Dicke steht regelmässig im Mittelpunkt. Sofia Bertinato (6.) und Laura Rubega (7.) nutzen die Druckphase zu Toren und bringen den Gastgeber mit 2:0 in Führung. Eine Auszeit bringt Besserung, das deutsche Team findet besser ins Spiel. Zwei Minuten vor der Pause sieht Lena Weigert die blaue Karte, Dicke kann den Direkten noch entschärfen. Im Powerplay erhöht Italien aber noch auf 3:0 (19.).

 

Ein Tor bringt Aufschwung, eine Karte sorgt für den Bremser

Selbstbewusster kommt Deutschland zurück und wird dafür belohnt. Pia Bremer trifft historischen 3:1 (24.), es ist das erste Tor Deutschlands an einer U17 Damen-EM. Es folgt dann aber der Schock: Dicke ist beim Penalty zweimal zu früh dran und wird mit Blau rausgestellt. Ihr Ersatz Clara Oberröder muss sich darauf geschlagen geben, hält danach aber gut. Doch diese blaue Karte ist ein Dämpfer, auch wenn Miriam Simon in der 36. Minute ebenfalls vom Punkt wieder verkürzen kann. In der Schlussphase markiert Italien den letzten Treffer, die Azzurri sind perfekt in ihr Heimturnier gestartet.

Für Deutschland geht es heute Dienstag um 15:00 Uhr gegen England weiter, welches gestern sensationell einen 0:3-Rückstand gegen Portugal noch in ein 3:3 umwandeln konnte.

 

Italien - Deutschland 5:2 (3:0)

Palasport Correggio. - SR: Wilson, Sosa.

Tore: 6. Bertinato 1:0, 7. Rubega 2:0, 19. Floriani 3:0, 23. Bremer 3:1, 32. Orsato 4:1, 36. Simon 4:2, 40. Rossetto 5:2.

ITALIEN: Teli, Rossato; Rossetto (1), Cailotto, Messora, Rubega (1), Orsato (1), Bertinato (1), Floriani (1), Palagi.

DEUTSCHLAND: Dicke, Oberröder; Langer, Volkenborn, Bücheler, Knebel, Simon (1), Bremer (1), Weigert, Müller.

BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Italien, 3x2 Min. Deutschland.

 

SpielplanResultate und Tabelle der U17-Europameisterschaft der Damen findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.