Die Schweiz hat an der U23-Europameisterschaft im spanischen Sant Sadurni d'Anoia England mit 2:1 besiegt und beendet das Turnier auf Rang 5.
20.04.2025
Die Engländer haben am Vormittag Deutschland besiegt und fliegen auf Wolke sieben. So gestalten sich auch die ersten Minuten, in denen der vermeintliche Underdog nicht nur gut kontert, sondern durch Spenser Berry auch zur Führung trifft. In der Folge wird es vor Joel Iseli immer mal wieder gefährlich, doch der Wimmiser Schlussmann hält dicht. Auch den Direkten von Berry pariert er, das Unterzahlspiel überstehen die Schweizer ebenfalls.
Meier und Bigiotti mit der Wende
Erst in der zweiten Hälfte findet die Schweiz besser in die Partie. Die Chancen häufen sich und schliesslich gelingt Ramon Meier mit einem schönen Alleingang der verdiente Ausgleich (39.). Wenig später trifft Mattia Bigiotti aus der Mitteldistanz (42.), das Spiel ist gedreht. Danach zeigen die Schweizer wie schon am Vortag gegen Deutschland Cleverness in der Verwaltung des Vorsprungs und bringen den Sieg über die Zeit.
Die Schweiz beendet damit die U23-EM nach einer schwierigen Vorrunde noch auf Rang 5 und hat es geschafft, in den wichtigen Klassierungsspielen trotz vier Niederlagen zuvor den Fokus zu behalten.
England - Schweiz 1:2 (1:0)
Sant Sadurni d'Anoia. - SR: Perez, Herbel.
Tore: 6. Spenser Berry 1:0, 39. Meier 1:1, 42. Bigiotti 1:2.
ENGLAND: Emery-Webber, Allen; Spenser Berry (1), Swabey, Aaltonen, Dickin, Owen, Oakley, Craddock, James Berry.
SCHWEIZ: Iseli, Lehnherr; Dubacher, Bigiotti (1), Graf, Meier (1), Scheer, Thönen, Gottwald, Aeschlimann.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Schweiz.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U23-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !