Im wichtigen Klassierungsspiel gegen Deutschland hat die Schweiz ihren ersten Sieg an der EM in Paredes gefeiert und sich erfolgreich mit 5:1 durchgesetzt.
05.09.2025
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
In der Vorrunde hat man sich mit 3:3 getrennt, diesmal war klar, dass es einen Sieger geben wird. Vorsichtig wird begonnen und nach einer Viertelstunde trifft Tom Drübert für Deutschland. Doch die Schweiz reagiert umgehend, Jonathan Brand gleicht nur 18 Sekunden später aus und kann kurz vor Pause auf 1:2 stellen.
Oberson hält, die Stürmer treffen
Aus Schweizer Sicht ganz wichtig: nach der Pause hält Guillaume Oberson den Penalty von Alex Ober, danach trifft Yanic Dysli zum 1:3. Eine Minute später gelingt Gian Rettenmund das 1:4 und nachdem Joshua Heinrichs wieder vom Punkt an Oberson scheitert, markiert Jan Schober mit einem Alleingang das 1:5. Die Schweiz hat es in dieser Phase geschafft, alle Schlüsselmomente auf ihre Seite kippen zu lassen.
Mit dem klaren Sieg qualifiziert sich die Schweiz für das heutige Spiel um Rang 5 gegen Andorra, in welchem sich der Sieger direkt für die Top 8 an den World Skate Games 2026 in Paraguay qualifizieren wird.
Deutschland - Schweiz 1:5 (1:2)
Pavilhão Rota dos Moveis. - SR: Figueiredo, Melo.
Tore: 16. Drübert 1:0, 16. Brand 1:1, 24. Brand 1:2, 33. Dysli 1:3, 34. Rettenmund 1:4, 37. Schober 1:5.
DEUTSCHLAND: Hinz, Geisler; Kulmer, Ober, Nick Heinrichs, Joshua Heinrichs, Drossel, Karschau, Ogura, Drübert (1).
SCHWEIZ: Oberson, Vizio; Dysli (1), Matti, Schober (1), Bigiotti, Rui, Rettenmund (1), Scheer, Brand (2).
Spielplan, Resultate und Tabelle der Herren-EM findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !