Die Schweizer U17-Nati hat mit viel Herzblut ein 4:4 gegen Deutschland und damit den Gruppensieg an der EM in Correggio erkämpft.
30.08.2023
Spielerisch führt die Schweiz gegen die körperlich überlegenen Deutschen die feinere Klinge. Die Spielanteile sind grösser, auch die Torchancen besser. Lukas Hollstein im deutschen Tor sollte jedoch eine herausragende Partie spielen, muss sich aber nach einem Konter von Levin Tanner bezwingen lassen (10.). Die Schweiz scheint im Vorteil, geht aber trotzdem mit einem 1:2-Rückstand in die Pause. Janis Zaugg wird zweimal in der nahen Ecke erwischt, beide Male ist der deutsche Kapitän Gustav Rempke dafür zuständig (10./14.)
Schweiz kämpft sich drei Mal zurück
Der Start in die zweite Hälfte könnte für die Schweiz nicht besser sein. Lucas Pahud trifft zum 2:2 (22.) und kann nach einer blauen Karte zum direkten Freistoss antreten. Er scheitert an Hollstein, wie auch später Cyan Dysli nach dem zehnten deutschen Foulspiel. Ganz anders Florian Keil, welcher einen Direkten für Deutschland in den Winkel zum 2:3 zimmert (27.). Erneut haben die Faria-Boys eine Antwort, wieder trifft Tanner nach Konter (41.). Deutschland muss das Spiel gewinnen und geht Risiken ein, was nach einem Gegenstoss durch Julian Haubrock auch belohnt wird (38.). Doch ein Handgelenkschuss von Pahud findet mit der Anstossvariante den Weg ins Netz - 4:4!
Mit diesem Erfolg sichert sich die Schweiz den Gruppensieg und die bestmögliche Ausgangslage gegen den Vierten der nominell stärkeren Gruppe A.
Schiedsrichter Sosa nicht auf der Höhe
Für Durcheinander sorgt während dem ganzen Spiel der englische Schiedsrichter Bruno Sosa. In der ersten Halbzeit glänzt er als Hampelmann, zeigt mehrfach die Teamfouls in die falsche Richtung an und korrigiert im Anschluss. Die Verwirrung ist beidseitig gross, beiden Teams ist hoch anzurechnen, dass sie sich trotzdem aufs Spiel haben konzentrieren können. Auch ein Treffer der Schweiz von Sven Schenk, der Ball ist klar hinter der Linie, hat Sosa nicht gesehen.
Schweiz - Deutschland 4:4 (1:2)
Palasport Correggio. - SR: Sosa, Fernandez.
Tore: 10. Tanner 1:0, 10. Rempke 1:1, 14. Rempke 1:2, 22. Pahud 2:2, 27. Keil 2:3, 41. Tanner 3:3, 38. Haubrock 3:4, 38. Pahud 4:4.
SCHWEIZ: Zaugg, Bagattini; Schenk, Tanner (2), Thönen, Schmocker, Pahud (2), Dysli, Dubacher, Reist.
DEUTSCHLAND: Hollstein, Mesmer; Emmert, Keil (1), Halek, Haubrock (1), Yvtrisal, Böcker, Rempke (2), Beck.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Schweiz, 1x2 Min. Deutschland.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U17-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !