Deutschland zeigt im kleinen Finale gegen Italien einen bemerkenswerten Auftritt, wird dafür aber nicht belohnt und schrammt als Vierter knapp an einer Medaille vorbei.
04.09.2023
Es beginnt schon früh, Ludovica Rossetto kann nach gut 90 Sekunden zum Penalty gegen Lotta Dicke antreten - und verschiesst am Tor vorbei. Doch die Marschrichtung ist vorgegeben, die deutsche Torfrau steht permanent im Mittelpunkt. Doch sie hält und hält, auch gegen Anna Orsato vom Penaltypunkt und nach der blauen Karte gegen Amelie Knebel den Direkten von Sofia Bertinato.
Orsato entscheidet das Spiel
Das Bollwerk Dicke hält auch nach der zweiten blauen Karte gegen Deutschland direkt nach der Pause, diesmal hat es Lena Wiegert erwischt. Rossetto scheitert mit ihrem Direkten, aber in Überzahl schlägt dann Anna Orsato erstmals zu (23.). Darauf schiesst Rubega aus sechs Metern am Tor vorbei und auf der Gegenseite hat Knebel mit ihrem Penalty die Grosschance auf den Ausgleich, sieht den Versuch aber von Giorgia Teli abgewehrt. Als Orsato Italien ein zweites Mal jubeln lässt, wird die Aufgabe für Deutschland definitiv schwierig. Weigert kann zwar 26 Sekunden vor Schluss von der blauen Karte gegen Rubega profitieren, aber die Zeit für den Ausgleich fehlt.
Deutschland hat während dem ganzen Spiel dank einer herausragenden Lotta Dicke die Möglichkeiten auf den Sieg gehabt, muss sich am Ende aber mit Rang 4 zufrieden geben.
Italien - Deutschland 2:1 (0:0)
Palasport Correggio. - SR: Sosa, Coelho.
Tore: 23. Orsato 1:0, 33. Orsato 2:0, 40. Weigert 2:1.
ITALIEN. Teli, Bartalini; Rossetto, Cailotto, Messora, Rubega, Orsato (2), Bertinato, Floriani, Palagi.
DEUTSCHLAND: Dicke, Oberröder; Langer, Volkenborn, Bücheler, Knebel, Simon, Bremer, Weigert (1), Müller.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Italien, 2x2 Min. Deutschland.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U17-Europameisterschaft der Damen findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !