Langsam findet die Schweizer Damen-Nati an der Europameisterschaft den Tritt. Gegen England schaut zum Abschluss der Vorrunde ein 4:1-Sieg heraus.
10.09.2025
Es ist ein Zusammenspiel zweier Vordemwald-Spielerinnen: Lea Hilfiker legt herrlich auf Noelia Rüegger rüber und diese bringt die Schweiz nach einem Konter mit ihrer Direktabnahme in Führung. Die Schweiz hat da für einmal Platz vorgefunden und diesen nutzen können. Keine Minute später sieht Rüegger aber ihren Penalty von der englischen Torfrau Amelia Thomas pariert. "Sie hat gut gehalten, das Toreschiessen war heute schwierig", wird Nadele Moor nach dem Spiel sagen. Es bleibt beim 0:1 zur Pause.
Schenk mit der Entscheidung
Anfang zweiter Halbzeit trifft ein, was um jeden Preis hat vermieden werden wollen. England kann durch einen seiner Vorstösse eine leichte Druckphase zum 1:1 durch Lily Messenger ausnutzen. Die Schweiz fängt sich und als Nadele Moor das 2:1 gelingt, gerät der Gegner unter Druck. In der Schlussphase sichert die 15-jährige Uttigerin Mara Schenk mit dem 3:1 den Sieg und schiebt in der letzten Minute der englischen Torhüterin einen direkten Freistoss im Nachschuss durch die Beine zum Endresultat.
Die Schweiz beendet damit die Vorrunde auf dem zweiten Gruppenrang und trifft im morgigen Viertelfinale auf Italien.
England - Schweiz 1:4 (0:1)
Pavilhão Rota dos Moveis. - SR: Barba, Coelho.
Tore: 7. Rüegger 0:1, 29. Messenger 1:1, 40. Nadele Moor 1:2, 48. Schenk 1:3, 50. Schenk 1:4.
ENGLAND: Thomas, Beebe; Fraser, Cannizzo, Collis, Messenger (1), Oselton, McCarthy, Abr Oudj-Ameur, Sollars.
SCHWEIZ: Piemontesi, Iseli; Scheer, Hilfiker, Rubi, Schenk (2), Schuler, Nadele Moor (1), Rüegger (1), Elona Moor.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Damen-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !