Der Schweiz ist der gestrige Start in die U19-Europameisterschaft in Viareggio (Ita) mit einem 6:3-Sieg gegen England geglückt.
26.08.2025
Mit einem komplett neuen Trainerstaff, aber einer für die Altersstufe sehr erfahrenen Mannschaft ist die Schweiz gestern in die U19-EM gestartet und hat ab der ersten Minute das Spiel bestimmt. Für die ersten Torchancen braucht es Geduld, schliesslich kann Cyan Dysli vom RHC Diessbach zu einem direkten Freistoss antreten. Er scheitert, aber nur drei Minuten später bringt der Wimmiser Loris Thönen am zweiten Pfosten ideal stehend sein Team in Führung. Ab da läuft es. Sven Schenk von hinter dem Tor und später Lucas Pahud von der Seite bauen das Resultat auf 3:0 aus, dazwischen hält Torhüter Janis Zaugg erfolgreich einen Penalty.
Immer eine Reaktion gezeigt
In der zweiten Halbzeit beginnt England Widerstand zu leisten, Harry Hillam verkürzt sofort herrlich aus der Luft. Doch die Schweizer lassen da ihre Klasse aufblitzen. Zuerst gelingt Dysli sofort ein Treffer, danach sind es Thönen und Nino Sahli, die auf Tore der Engländer jedes Mal sofort den alten Abstand wieder herstellen.
Mit 6:3 feiert die Schweiz einen idealen Start ins Turnier. Am Dienstag ist spielfrei, dann wartet am Mittwoch als letzter Vorrundengegner Deutschland.
Schweiz – England 6:3 (3:0)
Pala Barsacchi. – SR: Fernandez, Hyde.
Tore: 10. Thönen 1:0, 13. Schenk 2:0, 18. Pahud 3:0, 26. Hillam 3:1, 28. Dysli 4:1, 32. Allen 4:2, 33. Thönen 5:2, 47. Webber 5:3, 58. Sahli 6:3.
SCHWEIZ: Zaugg, Lindt; Schmocker, Thönen (2), Schenk (1), Sahli (1), Pahud (1), Dysli (1), Dubacher, Müller.
ENGLAND: Clack, Toure; Semilore, Allen (1), Anthony-Sharp, Mota, Hillam (1), Darbyshire, Hopkins, Webber (1).
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Schweiz, 1x2 Min. England.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U19-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !