Der italienische Nationaltrainer Massimo Giudice hat gleich vier U17-Spielerinnen für die EM aufgeboten. Ein mutiger Entscheid.
22.11.2023
Italien hat an der Heim-EM mit Bronze eher enttäuscht und gar England den Vortritt lassen müssen. Trotzdem nimmt Nationaltrainer Giudice gleich ein Quartett mit nach Olot. Es handelt sich um Anna Orsato, Laura Rubega, Ludovica Rossetto und Sofia Bertinato, alle aus Valdagno. Es ist klar, in Italien plant man wohl über die World Skate Games im eigenen Land hinaus und versucht eine neue Generation aufzubauen.
Die Leaderinnen im Team sind Pamela Lapolla, welche bei den Herren in der Serie A2 bei Matera spielt und Elena Tamiozzo von Benfica, dazu kommt die herausragende Torühterin Viki Caretta. Dieses Trio soll es richten und dafür sorgen, dass Italien wie bei den letzten vier Europameisterschaften den Sprung aufs Podest schafft.
Torhüterinnen:
Giorgia Meneghello (Roller Matera)
Teresa Parlato (Hockey Valdagno)
Veronica Caretta (HC Coruña, Spa)
Feldspielerinnen:
Anna Orsato (Hockey Valdagno)
Laura Rubega (Hockey Valdagno)
Ludovica Rossetto (Hockey Valdagno)
Marta Cerato (Hockey Valdagno)
Sofia Bertinato (Hockey Valdagno)
Elena Tamiozzo (SL Benfica, Por)
Francesca Maniero (Roller Matera)
Pamela Lapolla (Roller Matera)
Italien wird zum Auftakt der Damen-EM am 4. Dezember auf Frankreich treffen und danach gegen Portugal und Spanien spielen. Es dürfte jenes Team sein, welches es für Deutschland oder die Schweiz zu schlagen gilt, wenn um eine Medaille mitgespielt werden will.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Damen-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !