Der Generationenwechsel in der italienischen Damen-Nationalmannschaft ist in vollem Gang. Für die World Skate Games in Argentinien hat Trainer Massimo Giudice zwölf Spielerinnen im Aufgebot.
15.07.2022
Torhüterin Veronica Caretta vom HC Liceo und Verteidigerin Erika Ghirardello von Bigues i Riells sind bei spanischen Topteams engagiert. Pamela Lapolla, welche in der italienischen Serie A2 bei Roller Matera mit den Herren mitspielt, ist mit 26 Jahren die Älteste und bringt genauso wie Torjägerin Elena Tamiozzo vom HC Valdagno Spanien-Erfahrung mit. Um diese Achse herum sind zahlreiche junge Spielerinnen zwischen 16 und 20 Jahren im Aufgebot. Nicht im Aufgebot ist mit Giulia Galeassi vom CP Las Rozas aus Spanien eine der Leistungsträgerinnen der letzten Jahre, obwohl sie in der abgelaufenen Saison in der OK Liga die Kapitänsbinde getragen und 15 Tore erzielt hat.
Torhüterinnen (3):
Veronica Caretta (HC Liceo, E)
Giorgia Meneghello (Amatori Modena)
Teresa Parlato (HC Valdagno)
Feldspielerinnen (9):
Anna Berti (Rotellistica Scandianese)
Erika Ghirardello (CHP Bigues i Riells, E)
Pamela Lapolla (Roller Matera)
Elisabetta Lorenzato (HC Valdagno)
Francesca Maniero (Roller Matera)
Cristina Santochirico (HC Valdagno)
Alice Sartori (Amatori Modena)
Rebecca Taccardi (Roller Matera)
Elena Tamiozzo (HC Valdagno)
Italien wird an den World Skate Games in San Juan ab dem 7. November um die Medaillen mitspielen wollen, wobei hierfür einiges zusammenpassen muss. Nationen wie Spanien, Portugal, Argentinien oder Chile sind stärker einzustufen.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !