World Skate hat bestätigt, dass der Interkontinental-Cup vom 22. bis 26. Februar 2024 in San Juan stattfinden soll.
17.11.2023
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
Die Austragung des Interkontinental-Cups ist regelmässig mit viel Polemik verbunden. Die letzte Austragung ist am Ende zwischen den Italienern von Trissino und den Portugiesen von Valongo in einem Einzelspiel durchgeführt worden. Jetzt hat World Skate bestätigt, dass im Februar 2024 in San Juan das grosse Turnier steigen soll. Dafür sind gemäss Reglement folgende Teams qualifiziert:
Herren:
FC Porto (Portugal, Gewinner Champions League)
AD Valongo (Portugal, Finalist Champions League)
UVT (Argentinien, Gewinner Sudamericano)
Lomas de Rivadavia (Argentinien, Finalist Sudamericano)
Damen:
Telecable HC (Spanien, Gewinner Champions League)
HC Palau (Spanien, Finalist Champions League)
Deportivo Aberastain (Argentinien, Finalist Sudamericano)
Andes Talleres (Argentinien, Gewinner Sudamericano)
Mit der Ankündigung, das Turnier in Südamerika durchzuführen, sind auch die ersten Fragezeichen aufgetaucht. Sowohl Telecable wie auch Palau prüfen aktuell ihre Möglichkeiten, wie sie die Kosten für eine Teilnahme decken könnten. Zu erwähnen ist: bei einer Nicht-Teilnahme droht eine Suspendierung aus der Champions League. Konkret wird von rund EUR 40'000 pro Team gesprochen. Klar ist aber auch, dass im Fall einer Durchführung in Europa die südamerikanischen Teams vor der gleichen Herausforderung stehen würden.
Der Interkontinental-Cup ist die Klub-Weltmeisterschaft im Rollhockey und vereint die Gewinner der kontinentalen Wettbewerbe Europas und Südamerikas.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !