menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Knall beim HC Coruña in Form des sofortigen Rückzuges aus der OK Liga

Schluss. Fertig. Der HC Coruña hat sich per sofort aus der höchsten Liga Spaniens aufgrund der schwierigen finanziellen und infrastrukturellen Lage zurückziehen müssen.

05.01.2026

 

Das spanische Portal von RH-News hat ausführlich berichtet, warum es für den HC Coruña nicht mehr weitergeht. Die Situation war angespannt, aber nach der Weihnachtspause haben jetzt auch die Personalressourcen gefehlt, um den Betreib wieder aufzunehmen. Langzeitverletzungen und die Situation, dass die Spielerinnen nicht mehr zurückgekehrt sind, sind die Gründe. Folglich hat der Verein den Verband und die Spielerinnen in den letzten Stunden über den Rückzug informiert. 

Der Klub, welcher aus dem Damenteam des HC Liceo entstanden ist, ist seit Monaten in Unruhe. Im Sommer hatten sich zahlreiche Spielerinnen trotz einer relativ guten Saison inklusive Teilnahme am Final Four in der Champions League, verabschiedet und mit Marineda Hockey einen neuen Verein gegründet. Genau dieses Marineda könnte jetzt zu einem möglichen Auffangbecken für die zahlreichen Spielerinnen ohne Verein werden.

 

Drastische Strafen für den HC Coruña

Durch den Rückzug ist auch die Strafe der Real Federación Española de Patinaje (RFEP) entsprechend drastisch. Nebst einer finanziellen Busse und der Entschädigung der Reisekosten für alle nach Coruña gereisten Mannschaften kommt es zum Zwangsabstieg zurück auf regionale Stufe, also zum Ausschluss aus der OK Liga und OK Liga Plata. 

Rebeca González, eine der betroffenen Spielerinnen, sagt auf lavozdegalicia.es: "Es war klar, dass der Klub Probleme bekommt, weil viele Spielerinnen und dazu gehöre auch ich, entschlossen haben nicht weiterzuspielen aufgrund der ausstehenden Zahlungen, aber auch wegen fehlendem Material und Mitteln. Wir haben bis zum heutigen Tag nicht einmal unseren Lohn erhalten." Es sei einzig ein Betrag für zwei Monate Wohnungsmiete für die auswärtigen Spielerinnen geleistet worden. "Wir hatten uns mit der Präsidentin zusammengesetzt und Dezember als Deadline bestimmt. Aber es ist nichts passiert. So hatte das Team schlicht keine Lust mehr."

Der Mangel an Personal, die Finanzen und der Zwangsabstieg - das dürfte schlicht zu viel sein und der Klub wird höchstwahrscheinlich aufgelöst werden.

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.