Die Schweiz hat zum Abschluss der Vorrunde am Alpencup in Wimmis Deutschland mit 7:2 besiegt und beendet die erste Turnierphase auf Rang 2.
18.06.2022
Der Blick aufs Spielfeld verwirrt: ausgerechnet Max Thiel wird bei Deutschland als überzählig gemeldet. Der Italien-Söldner schaut im Derby gegen die Schweiz zu und erhält von Trainer Timo Meier etwas zusätzliche Erholungszeit. Und trotzdem läuft es für Deutschland anfänglich ideal, Eric Krämer erzielt den Führungstreffer (4.). Doch danach zeichnet sich ab, dass die Schweiz wohl eine Klasse stärker sein dürfte. Die jungen Deutschen tun sich je länger je schwerer und kriegen im eigenen Strafraum Jérémie Loye nicht unter Kontrolle. Der Pully-Torjäger schlägt doppelt zu (12./14.). Nick Heinrichs, welcher für Thiel die Kapitänsbinde trägt, gleicht kurz darauf mit einem herrlichen Schuss in die hohe Ecke wieder aus (16.). Es deutet auf ein Unentschieden zur Pause, als Patrick Wittwer Tim Ganser mit einem Schuss in der nahen Ecke erwischt (20.).
Schweizer nutzen blaue Karten effizient
In der zweiten Halbzeit bleibt eine Reaktion Deutschlands komplett aus. Taktisch versucht man auf ein 2-1-1 umzustellen und so Probleme im Schweizer Spielaufbau zu provozieren. Das gelingt nur halbwegs, zu oft ist auf Höhe des Penaltypunktes eine Schwachstelle. Jan Schober und Gian Gempeler erhöhen per Doppelschlag auf 5:2. Die blauen Karten gegen Deutschland werden dazu von den Schweizern eiskalt ausgenutzt, Gempeler (28.) wie auch später Andrin Gottwald (35.) erhöhen mit ihren direkten Freistössen das Resultat.
Die Schweiz schliesst mit dem Sieg die Vorrunde am Alpencup auf Rang 2 ab und trifft heute Abend ab 21:30 Uhr im zweiten Halbfinale auf England. Deutschland bekommt es um 20:00 Uhr mit Vorrundensieger Österreich zu tun.
Schweiz – Deutschland 7:2 (3:2)
Herrenmatte. – 225 Zuschauer. – SR: Schneider, Wilson.
Tore: 4. Krämer 0:1, 12. Loye 1:1, 14. Loye 2:1, 16. Heinrichs 2:2, 20. Wittwer 3:2, 22. Schober 4:2, 23. Gempeler 5:2, 28. Gempeler 6:2, 35. Gottwald 7:2.
SCHWEIZ: Blöchlinger, Kauter; Dysli, Gempeler (2), Kaeslin, Loye (2), Gottwald (1), Schober (1), Wittwer (1), Matti.
DEUTSCHLAND: Ganser (ab 21. Kessens); Ronge, Trimborn, Krämer (1), Drübert, Heinrichs (1), Barnekow, Stertkamp, Neves.
BEMERKUNGEN: 2x2 Min. Deutschland. Schweiz ohne Meier (verletzt) und Portugal (überzählig); Deutschland ohne Thiel (überzählig).
Spielplan, Resultate und Tabelle des Alpencups findest du auf RH-News!
Foto: Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !