Es ist eine Art Teamreise nach Portugal in doppelter Ausführung. Wimmis und Uttigen haben in Braga gegeneinander spielen müssen.
22.11.2023
Eigentlich ist am Freitag schon alles klar: Wimmis gewinnt das Oberländer Derby im WSE-Cup gegen den RSC Uttigen mit 3:0. Jonathan Brand und Ramon Meier ist in der 14. Minute ein Doppelschlag gelungen, später trifft Meier mit einem direkten Freistoss zum Endresultat. Und damit darf Wimmis träumen, Uttigen kann die "Ferien" antreten. Oder brauchte das Rollhockeywunder.
Wimmis kann hoffen
Die Wimmiser verlieren am Samstag mit 2:6 gegen den italienischen Vertreter Follonica, der am Vortag Gastgeber Braga vorgeführt hat. Follonica sichert sich so schon den Gruppensieg und Wimmis weiss, dass es am Sonntag zur Finalissima gegen die Portugiesen kommt. Diese sind nämlich gegen Uttigen klar überlegen und siegen mit 9:0.
Uttigen erzielt kein Tor
Wie unerwartet chancenlos Uttigen ist, zeigt die finale Statistik. Die Aaretaler, in der Schweizer Meisterschaft lange ungeschlagen, erzielen am ganzen Wochenende kein Tor. Gegen Follonica gibt es zum Abschluss ein 0:6. Anders Wimmis, welches auf ein Wunder hofft und mit einem Unentschieden gegen Braga als Zweiter noch weitergekommen wäre. Der Konjunktiv passt aber gut, denn die Niedersimmentaler sind heillos überfordert. Zwar steht es zur Pause nur 0:2, aber dann folgt der Einbruch und eine zweistellige Niederlage ist nicht mehr abzuwenden.
Für die beiden Schweizer Vertreter endet das Europacup-Abenteuer 2023 somit ernüchternd. Ein "langweiliges", da aus der nationalen Meisterschaft bekanntes Direktduell plus zwei klare Niederlagen sind das Fazit des Reisli nach Portugal.
Spielplan, Resultate und Tabelle des World Skate Europe Cup findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !