Heute beginnt die 1. U23-Europameisterschaft der Geschichte im portugiesischen Paredes. Die Schweiz eröffnet um 17 Uhr Lokalzeit das Turnier gegen Italien.
04.04.2023
Es war ein langer politischer Kampf. Was mit der Copa Latina für die südeuropäischen Topnationen längst Normalität war, ist jetzt endlich geöffnet worden. Die Lücke zwischen der U19 und der Elite wird mit der alle zwei Jahre stattfindenden U23-EM geschlossen. Erstmals findet das Turnier ab heute in Paredes, Portugal statt.
Einige Teams müssen passen
Haben beim Alpencup 2022 in Wimmis auch Deutschland und Österreich mitgespielt, so verzichten beide Nationen auf die EM in Portugal. Die sehr späte Bekanntgabe Ende Dezember im Zusammenhang mit den hohen Kosten über Ostern sind die Hauptgründe, aber auch das vorhandene Spielerpotenzial sind weitere. Die Schweiz hingegen wagt den Schritt und nimmt zusammen mit England, dem zweiten Vertreter der "Kleinen" den Vergleich mit den Topnationen auf. Von diesen muss Frankreich aus finanziellen Gründen ebenfalls passen. So nehmen an der Premiere total nur fünf Teams teil. Geht alles nach Papierform, so dürfte die Titelentscheidung am Samstag im letzten Spiel zwischen Gastgeber Portugal und Spanien fallen, Italien gilt als gefährlicher Aussenseiter.
Schweiz bestreitet 1. offizielles U23 EM-Spiel
Die Schweiz spielt heute um 17 Uhr Lokalzeit, 18 Uhr in der Heimat, gegen die Azzurri das erste Spiel der EM und somit offiziell auch der Geschichte. Als Eröffnungsspiel wird natürlich dem Publikum die Partie von Gastgeber Portugal verkauft, England wird dem Heimteam quasi "zum Frass" vorgeworfen.
Spielplan, Resultate und Tabelle der U23-Europameisterschaft findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !