Für den Nations Cup in Walsum vom 22. bis 26. März haben die Schweizer Nationaltrainer Marc und Xavi Oller ihren Kader nominiert. Gleich vier junge Debütantinnen sind dabei.
04.03.2022
Melden Sie sich an, um drei Artikel pro Monat zu sehen. Werden Sie Premium-Mitglied, um vollen Zugriff auf eine ganze Welt von Rollhockey-Nachrichten, -Daten und -Statistiken zu erhalten.
Hast Du bereits ein Konto?
Erstmals seit fast zwei Jahren bestreitet die Schweiz wieder einen Ernstkampf. Seither hat sich einiges getan, junge Spielerinnen sind aufgerückt und haben den Kader aufgemischt. Am Ende hat es ein Trio aus der erfolgreichen U17-Auswahl von 2020, welche an den EURO Girls die Bronzemedaille holte, ins Aufgebot für den Nations Cup geschafft. Torhüterin Maeva Piemontesi sowie die damalige MVP Noelia Rüegger und Raja Gempeler sind genauso erstmals dabei wie die zweite Torfrau Flavia Consoni. Auch die in Spanien engagierte Jasmin Schuler hat eine Lösung mit ihrem Klub gefunden, dass sie das Turnier mit der Nationalmannschaft bestreiten kann. Dies unterstreicht den Stellenwert der Auswahl, alle wollen dabei sein.
Torhüter:
Maeva Piemontesi (Montreux HC)
Flavia Consoni (RHC Gipf-Oberfrick)
Feldspieler:
Jasmin Schuler (CH Mataró, Spa)
Daniela Senn (Montreux HC)
Kimberley Scheer (Montreux HC)
Noelia Rüegger (RHC Vordemwald)
Naomi Plüss (RHC Vordemwald)
Nadele Moor (RHC Vordemwald)
Raja Gempeler (RHC Diessbach)
Janica Böhler (RHC Gipf-Oberfrick)
Der Nations Cup in Walsum dient der Schweiz als perfekte Testgelegenheit auf dem Weg an die World Skate Games in Argentinien. Mit Deutschland trifft man auf einen Gegner, der in der Vergangenheit meist stärker war. England und Andorra bewegen sich dazu auf Augenhöhe, das Turnier wird zum Formbarometer.
Spielplan, Resultate und Tabelle des Nations Cup der Damen findest du auf RH-News!
Foto: Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !