Das Schweizer U17-Damenteam kommt im ersten Spiel des Heimturniers in Vordemwald zu einem 4:1-Sieg gegen England.
18.02.2022
Beide Teams starten nervös ins Spiel. England kommt etwas besser ins Spiel und hat in der vierten Minute die Chance per Penalty in Führung zu gehen. Dieser findet aber den Weg nicht an der glänzend reagierenden Judith Iseli vorbei ins Schweizer Tor. Sie agiert im gesamten Spiel hervorragend und gibt dem Team den nötigen Rückhalt. Noch in der gleichen Minute kommt Elona Moor ebenfalls zum Penalty, aber auch sie bringt den Ball nicht im Tor unter. In der zehnten Minute fällt dann der so wichtige Führungstreffer für die Schweiz dank einem Weitschusstor. Fünf Minuten später luchst Captain Moor den Ball an Englands Strafraumgrenze ab. In der Folge dribbelt sie sich auf engstem Raum zum 2:0. Moor, die in der Liga für Vordemwald spielt, ist eine von vier Spielerinnen, die bereits bei den Euro Girls 2020 dabei war.
Sieg gerät nicht mehr in Gefahr
Nach der Pause treten beide Teams organisierter auf. Die Engländerinnen suchen vermehrt den Weg vors gegnerische Tor, aber die Schweizerinnen lassen ihnen wenig Raum zur Entfaltung. Allerdings lassen sie sich gar weit in die eigene Hälfte drängen. Das wird nachdem Time-out in der 26. Minute besser. In der 30. Spielminute kreieren sie eine unübersichtliche Situation im englischen Strafraum, aber noch fällt das 3:0 nicht. Das ändert sich eine Minute später, als es wieder Elona Moor ist, die nach einem Abpraller einschiessen kann. Nun hat England nichts mehr zu verlieren und setzt alles auf eine Karte. Das Spiel geht hin und her. In der 37. Minute ist es so weit und sie kommen mit einem Weitschuss zum ersten Turniertor. Nun ziehen auch sie das Time-out. Es nützt nichts mehr. Die Schweizerinnen kommen in der 38. Minute mit einem verwerteten Penalty noch zum vierten Tor. Dabei bleibt es.
Für die Schweizerinnen geht es heute um 20 Uhr gegen Cerdanyola CH mit dem zweiten Spiel weiter. Cerdanyola hat gegen Sant Just 8:0 und gegen Girona 4:1 gewinnen können.
Schweiz – England 4:1 (2:0)
Rollhockeyhalle, Vordemwald.
Schweiz: Iseli; Hammelbacher (1), Gisler (1), Giroud, Moor (2), Jakob, Rubi, Hürlimann, Krauss
England: Cakebread, Messenger, Chandler, Isaacson, Petzer, Bolt, Courtenay-Barrow, Nasir, Sammon, Futter.
Spielplan, Resultate und Tabelle der Euro Girls findest du auf RH-News!
Foto: Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !