Der SC Thunerstern muss das Europacup-Abenteuer vorerst beenden. In Monza sind die Berner Oberländer knapp am Exploit vorbeigeschrammt.
20.11.2023
In der 1. Qualifikationsrunde des World Skate Europe Cups ist der SC Thunerstern im italienischen Monza angetreten. Viel hat nicht gefehlt, um als einziger Schweizer Verein den Sprung in die nächste Runde zu schaffen.
Alcoi als Warm-Up
Der Auftakt gegen die Spanier von Alcoi hat sich als erwartet schwierig präsentiert. Angeführt von Ferran Formatjé und Marc Grau, beide ehemalige Junioren-Internationale Spaniens, hat der Favorit rasch den Tarif durchgegeben. Franco Ceschin erzielt die Führung (7.), die Sergi Canet und Kyllian Gil auf 3:0 zur Pause ausbauen. Danach lassen bei den Thunern die Kräfte nach, auch weil Alcoi nach der Pause rasch die Kadenz erhöht und die Entscheidung sucht. Vier Tore fallen in den ersten neun Minuten, dann ist das "Warm-Up" ins Wochenende für beide fast schon absolviert. Ceschin macht in der Schlussphase noch den persönlichen Hattrick perfekt und sorgt für ein 10:0-Endresultat.
Sensation gegen Monza knapp verpasst
Mit dem hohen Ryhthmus vom Freitag in den Beinen, sind die Sterne am Samstag gegen Monza so richtig bereit. Die Italiener wirken physisch besser und oft einen Schritt schneller, aber im Kollektiv hält Thunerstern wacker dagegen. Die Monza-Führung korrigiert Gian Rettenmund mit einem verwandelten direkten Freistoss zum 1:1-Pausenresultat. Er hat nach einer blauen Karte gegen den Gastgeber anfangs zweite Hälfte gar die Führung auf dem Schläger, doch sie gelingt erst in der 32. Minute durch Flavio Silva. Eine Minute später gleicht Julian Tamborindegui für Monza wieder aus und legt auch das 3:2 nach. Fünf Minuten vor Ende steht es 2:4, aber die Thuner Hoffnung kehrt nochmals zurück. Rettenmund verwandelt den nächsten Direkten, es bleiben 3:09 Minuten für den Ausgleich. Dieser bleibt aus und so steht bereits am Samstag fest, dass das Abenteuer zu Ende gehen wird.
Pflicht erfüllt
Das sonntägliche Spiel gegen King's Lynn aus England wird zur Pflicht. Bereits in der Qualifikation zur Champions League hatte man die Engländer mit 6:0 besiegt, diesmal muss mehr gezittert werden. Der Auftritt widerspiegelt auch nicht die Leistung vom Vortag, gerade in der Verteidigung sind die Thuner zu nachlässig. Sie zittern sich dank zwei Toren von Gian Gempeler und Gian Rettenmund und einem Treffer von Fabio Tommasi zum 5:4-Pflichtsieg.
Spielplan, Resultate und Tabelle des World Skate Europe Cup findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !