Die Auslosung der 2. Qualifikationsrunde der Champions League hat den Meistern Deutschlands und der Schweiz attraktive Gruppengegner beschert.
18.10.2023
Bereits vom 3. bis 5. November wird diese Phase des Wettbewerbs durchgeführt, was dem Organisatoren wenig Zeit lässt. Trotzdem haben sich vier Vertreter gefunden, die bereit sind die hochklassigen Spiele durchzuführen.
Gruppe A in Forte dei Marmi:
Hockey Forte (Ita)
UD Oliveirense (Por)
RHC Diessbach (Sui)
Igualada Rigat HC (Spa)
Für den Schweizer Meister aus Diessbach ist es ein Traumlos. Die Reise in die Toskana nach Forte dei Marmi wird erträglich sein, dazu ist der Klub mit Legende Pedro Gil ein Topteam. Oliveirense versucht in Portugal mit viel Geldern seit geraumer Zeit die Vorherrschaft von Sporting, Benfica und Porto zu knacken und der spanische Igualada ist ein Traditionsklub, welcher in der ersten Qualirunde mit dem SC Thunerstern bereits einen Schweizer Vertreter eliminiert hat.
Gruppe B in Tomar:
SC Tomar (Por)
AD Valongo (Por)
SK Germania Herringen (Ger)
CE Noia Freixenet (Spa)
Gross ist der Ärger bei Herringen gewesen, dass in der ersten Qualifikationsrunde der italienische Vertreter nicht angereist ist und damit viele Kosten für ein Einzelspiel gegen La Vendéenne entstanden sind. Der einzige positive Nebeneffekt ist, dass die Germanen nun eine Runde weiter sind und mit Tomar, Valongo und Noia auf drei starke südeuropäische Gegner treffen werden. Ein Weiterkommen wäre ein Rollhockeywunder, doch das Turnier ist für die Westfalen eine hoch attraktive Gelegenheit.
Gruppe C in Lleida:
Finques Prats Lleida (Esp)
FC Porto (Por)
CS Noisy-le-Grand (Fra)
US Coutras (Fra)
Natürlich sind alle Augen auf den FC Porto gerichtet, der eigentlich durchspazieren müsste. Die Portugiesen sind mit der Rückkehr von Hélder Nunes gegenüber dem Vorjahr eher noch stärker als schwächer geworden. Dahinter ist ein Weiterkommen von Lleida noch nicht garantiert, haben die Katalanen in der ersten Qualirunde gegen Coutras doch nur mit 2:0 gesiegt. Das Duell wird es wieder geben und auch Noisy-le-Grand wird nach dem Erfolg über Grosseto in der ersten Runde ein Wörtchen mitreden wollen.
Gruppe D in Calafell:
Parlem Calafell (Spa)
Reus Deportiu Virginias (Spa)
Hockey Sarzana (Ita)
La Vendéenne (Fra)
Eine Art "Todesgruppe" ist dieses Los. Calafell ist gut in die OK Liga gestartet, Reus Deportiu gehört regelmässig zu den Top 5 in Spanien. Sarzana hat sich in der Thunerstern-Gruppe durchgespielt und La Vendéenne gegen Herringen einen sicheren 5:0-Sieg gefeiert. Vieles ist offen.
Foto: Lebkuchenhaus Productions.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !