Heute und morgen finden im portugiesischen Luso die Halbfinals und das Endspiel der Euroliga statt. Alle vier Titelkandidaten sind aus Portugal.
15.05.2021
Es ist ein historischer Moment. Erstmals seit 1997 spielt keine katalanische Mannschaft in den letzten Vier um den Titel. In der Vorrunde sind alle vier Plätze in den Halbfinals an portugiesische Teams gegangen. FC Porto, UD Oliveirense, SL Benfica und Sporting CP heissen die Kandidaten auf die Königskrone 2021. Es ist bei der 55. Austragung die vorerst letzte Vergabe, ab der Saison 2021/22 wird es die Euroliga in dieser Form nicht mehr geben.
18:00 Uhr, FC Porto vs. UD Oliveirense, live auf RH-News
Der FC Porto träumt vom dritten Titel der Geschichte nach 1986 und 1990. Es wäre die Krönung für die Arbeit der letzten Jahre, in welchem Guillem Cabestany mit den Dragões jeden möglichen Titel feiern konnte, nur in der Euroliga 2018 und 2019 im Finale gescheitert ist. Cabestany wird Porto nach der Saison verlassen, gerne würde er sich mit dem maximalen Triumph verabschieden. Im Halbfinale wartet mit Oliveirense ein Gegner, den man in der nationalen Meisterschaft bisher gut unter Kontrolle gehabt hat. 5:2 und 8:2 lautete das klare Verdikt. Nur Oliveirense ist auch ein Team mit sehr viel Erfahrung und der Fähigkeit, sich im entscheidenden Moment zu steigern. Schon 2016 und 2017 stand die Truppe im Endspiel der Euroliga, nur der Titel fehlt noch.
22:00 Uhr, SL Benfica vs. Sporting CP, live auf RH-News
Es ist nicht einfach "nur" das Halbfinale in der Euroliga, sondern gleichzeitig auch das grosse Lissabon-Derby. Benfica gegen Sporting polarisiert, in der Hauptstadt ist man entweder Adler oder Löwe durch und durch. Wer Favorit ist, kann nicht prognostiziert werden. Benfica hat pünktlich auf die entscheidenden Spiele mächtig Fahrt aufgenommen und sich in den nationalen Playoff-Viertelfinals gegen Oliveirense durchgesetzt. Dazu ist der Gewinner von 2013 und 2016 erfolgreich durch die "Todesgruppe" mit den Schwergewichten FC Barcelona und HC Liceo gekommen. Auf der anderen Seite steht mit Sporting der Titelverteidiger von 2019.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !