menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Wer schafft es europäisch eine Runde weiter?

Es ist das Wochenende der Entscheidung für die Teams aus Deutschland und der Schweiz. Wer kann im Januar 2024 noch europäisch spielen?

17.11.2023

 

Die Ausgangslage ist klar: die zwei Besten pro Gruppe qualifizieren sich für die Viertelfinals im WSE Cup. Schafft ein Team aus Deutschland oder der Schweiz den Einzug in die Top 8 oder bedeutet das Qualifikationsturnier an diesem Wochenende für alle Endstation?

 

Gruppe A: Rang 3 und dann?

Der SC Thunerstern hat schon in der Qualifikation zur Champions League gegen die Engländer von King's Lynn gespielt und mit 6:0 gesiegt. Eine Wiederholung dieses Erfolges dürfte machbar sein, ja wird erwartet. Doch dann? Alcoi ist ein ähnliches Kaliber wie Igualada, welches die Sterne mit 5:1 besiegt hatte. Am meisten Hoffnung dürfen sich die Berner Oberländer wohl gegen den italienischen Gastgeber Monza machen. Dieser hat in der laufenden Meisterschaft in sieben Spielen erst einen Sieg feiern können. Ist er in Reichweite für den Schweizer Vertreter?

 

Gruppe B: Ein Schweizer Duell im Schatten der Grossen

Heute Abend um 19 Uhr Ortszeit steigt das Berner Derby zwischen Wimmis und Uttigen - auswärts im portugiesischen Braga. Die beiden Lokalkonkurrenten machen jene Mannschaft aus, welche nach dem Startspiel überhaupt noch auf einen Exploit gegen den Gastgeber und die Italiener aus Follonica hoffen darf. Wer das Direktduell verliert, für den wird es wohl ein Ding der Unmöglichkeit werden. Aber auch den Sieger erwartet eine Herkulesaufgabe, ist Follonica doch die Nummer 3 in der italienischen Serie A und ist die portugiesische Meisterschaft noch stärker einzuschätzen.

 

Gruppe C: National unter den Erwartungen - und international?

Der RSC Cronenberg ist Gastgeber dieses Qualifikationsturniers und ist genauso wie der Genève RHC unter den persönlichen Erwartungen in die nationale Meisterschaft gestartet. Die Löwen haben viele Ausfälle zu beklagen, so ist jüngst mit Niko Morovic auch der Vize-Captain out und haben sich Marco Bernadowitz und Jordi Molet wieder in die Ausrüstung werfen müssen. In Genf ist zwar fast alles Personal an Bord, doch die Calvinstädter sind noch punktlos. Der Mix aus ausländischen Verstärkungen und eigenem Nachwuchs scheint bisher nicht zu funktionieren, Neo-Trainer Daniel Fernandez wartet auf den Befreiungsschlag. Mit Valdagno und Grosseto warten die Nummern 8 und 5 aus Italien. Gerade Grosseto ist ein spezieller Gegner, bedeutet es doch für Max Thiel, den deutschen Legionär, eine Rückkehr an seine Ausbildungsstätte.

 

Gruppe D: Unbekannte, aber schwierige Gegner

Die RESG Walsum ist eine kleine Wundertüte. Nach dem Gewinn des Supercups sind die Roten Teufel zuletzt in der 1. Bundesliga etwas in Schieflage geraten. Die neu zusammengewürfelte Truppe darf sich nach der Qualifikation zur Champions League nun zum zweiten Mal auf internationaler Stufe versuchen. Dort war man mit einem Torverhältnis von 3:26 gegen Grosseto, Noisy und Tomar chancenlos. Jetzt warten wieder ein Gegner aus Spanien, Portugal und Frankreich. Droht das gleiche Schicksal?

 

SpielplanResultate und Tabelle des World Skate Europe Cup findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.