menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

"Wir überleben", doch die Lage spitzt sich zu

Der 32-jährige João Patricio, portugiesischer Spielertrainer des französischen Erstligisten SPRS Ploufragan, zur Situation in der nationalen Meisterschaft, den politischen Spielchen und der sich zuspitzenden Personalsituation.

27.12.2020

 

Seit 2012 ist João Patricio in Ploufragan, welches in der am 20. Oktober 2020 unterbrochenen Meisterschaft bisher drei Spiele hat bestreiten können. Je ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage sind die Mini-Bilanz, Patricio selbst hat vier der total neun Tore erzielt und auf hoqueipt.com Stellung zur aktuellen Situation genommen - ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

 

"Wir überleben"

"Wir überleben. Wir können aber nur Basis-Übungen machen. Hier in Frankreich hat Rollhockey den Profistatus vor zwei bis drei Jahren verloren. Wir gelten als Amateure und haben deshalb kein Recht zu trainieren oder spielen", erklärt er die Ausgangslage. Die Meisterschaft ist bis mindestens 31. Dezember ausgesetzt, aber eine Besserung ist nicht wirklich in Sicht. "Läuft alles optimal, können wir ab dem 20. Januar wieder trainieren. Wann wir wieder spielen, ist völlig offen. Es wird auch über eine neuangesetzte Meisterschaft mit neuen Modus diskutiert."

 

"Saint Omer und La Vendéenne entscheiden hier"

Der Grund für die Unsicherheiten sieht Patricio klar in der Struktur des französischen Rollhockeys. Es gibt keinen Rollhockey-Verband, nur einen Rollsportverband - und dieser hat andere Prioritäten. "Um offen zu sprechen, Saint Omer und La Vendéenne sind die Klubs hier, die entscheiden." Es habe bereits drei Sitzungen unter den Klubs gegeben, doch jeder vertrete die eigenen Interessen, was ja auch verständlich sei. Nur eine Lösung scheint damit noch schwieriger zu finden.

Dass sich die Probleme auch auf die Moral der Spieler niederschlägt, wurde kürzlich offensichtlich. Bei Saint-Omer haben die Portugiesen Xavi Lourenço und João Ricardo angekündigt, nicht mehr zurückzukehren. "Es gibt Stimmen, dass weitere Spieler nicht zurückkehren werden. Die Spieler wollen spielen und wenn sie dafür die Möglichkeit in ihrer Heimat erhalten, dann werden sie diese packen."

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.